DAS NEUNTE KAPITEL. (5.B./2.T./9.K.)

WEGEN DES GEISTLICHEN LEIBES UND SEINER GABEN

IST DIE CHRISTLICHE KIRCHE MIT IHREM HAUPT,

CHRISTO JESU, VEREINIGET.

Inhalt.

1) Die Christen sind Glieder eines Leibes, Christus ihr Haupt, lebet und wirket in ihnen. 2) Des Hauptes Schmerz rühret von den Gliedern, der Glieder Tugenden vom Haupt. Leidest du Schmach, so tröste dich der Schmach des Hauptes. 3) Der Leib wird vom Haupt belebet, erhöhet, geehret, und aus dessen Schätzen mit Geist und Gaben erfüllet, und inwendig von ihm gelehret. 4) Hörest du Men-schen, so höre in ihnen Christum; glaube und gehorche Christo. 5) Aus dieser Vereinigung fließet die Gemeinschaft der Leiden und Schmerzen.

Gleichwie ein Leib ist, und hat doch viel Glieder, aber alle Glieder eines Leibes, wiewohl ihrer viel sind; sind sie doch ein Leib, also auch wir in Christo. Denn wir sind durch einen Geist alle zu einem Leibe getaufet, 2 Kor. 12,12. Diese seine Glieder seines geistlichen Leibes zieret unser höchstes und einiges Haupt mit mancherlei Gaben der Gnaden und des Geistes. Er lehret sie mit mancherlei Gaben, welche doch der einige Geist in ihnen wirket. Also lebet und wirket der Herr Christus in allen Gliedern seines Leibes, dass von seiner Fülle ein jeglicher empfähet, Joh. 1,16. Denn er, als das Haupt, hat alle Fülle aller und jeder Gaben.

----------

2. Darum hat er sich wollen in einem jeden transformieren und verkleiden, auf dass er durch das Band der Liebe einen jeden in ihm reformierte und erneuerte, und ihm selbst confirmierte und ähnlich machte. Wie nun der Schmerz des Hauptes den Gliedmaßen zuzuschreiben ist, also sind die Tugenden der Glieder dem Haupte zuzuschreiben, auf dass, wer sich der Tugend rühmet, der rühme sich des Hauptes, und wer da leidet an Gliedern, der tröste sich des Hauptes. Bei eigener Schmach sei ein jeder eingedenk der Schmach des Haupts, so wird der Schmerzen sich lindern, und die Bitterkeit wird süß werden, wenn sie dem Leiden des Hauptes verglichen wird. Das ganze Leben deines unschuldigen Hauptes ist voller Kreuz gewesen, und voller Trübsal über alle andere sterbliche Menschen. Wenn du demnach unschuldig leidest, so beweisest du, dass du Christi Glied-maß bist, er hat sich gemacht wie dich, auf dass er dich machte wie sich.

----------

3. Du bist ein Gliedmaß seines Leibes, er ist des Leibes Leben. Ohne dich ist der Leib gesund und frisch, und bleibet; ohne das Haupt aber lebet der Leib mit nichten, denn er lebet von dem Geist des Haupts, und hat durch das Wort sein Leben. Das Haupt machet den ganzen Leib lebendig, es machet alle Glieder lebendig; es werden die Glieder an dem Leibe erhöhet, der Leib aber wird an dem Haupt geehret. Die Ehre des Hauptes aber fließet herab in die Glieder, und teilet den Gliedern mit das Leben, den Geist und die Gaben der Gnaden, auf dass der Leib genieße der ganzen Fülle des Hauptes. Also sammelt unser Haupt die Glieder seiner christlichen Kirche, indem er ihnen mitteilet die Kraft des Geistes. Er will zwar durch die Predigt der menschlichen Stimme eine Kirche sammeln, aber dennoch also, dass ein jeder den Herrn Christum in ihm reden höre, welches der Apostel bekräftiget, da er spricht 2 Kor. 13,3. Ihr suchet, dass ihr einmal gewahr werdet, dass Christus in mir redet. Und wiederum: Ich dürfte mich nicht unterstehen, etwas zu reden, wo es der Herr Christus nicht in mir wirkete, Röm. 15,18. Der Herr Christus redet inwendig, und unterweiset das Herz der Lehrer, auf dass er ihre Predigten kräftig mache. Der Herr Christus redet inwendig zu den Herzen der Zuhörer, auf dass sie die Predigten der Lehrer ver-stehen. Denn er eröffnet die Herzen der Zuhörer, und machet die Reden in dem Munde der Lehrer kräftig. Tue deinen Mund weit auf, spricht Gott durch den Pro-pheten, laß mich ihn füllen. Ps. 81,11.

----------

4. Denn wer wollte es dafür halten, dass er ohne Regierung und Führung des Geistes der Weisheit mit Nutzen lehren und predigen könne? Der Geist der Weis-heit, welcher in dem Menschen wohnet, der redet durch den Menschen die Ge-heimnisse. Darum höre ich Paulum nicht wegen des Pauli, ich glaube auch nicht Paulo, weil er Paulus ist, ich gehorche auch nicht einem Menschen um des Menschen willen, sondern ich gehorche dem Menschen um des Herrn Christi willen, und höre den Herrn Christum reden durch Paulum. Darum spricht unser Heiland: Wer euch höret, der höret mich, und wer euch verachtet, der verachtet mich, Luk. 10,16. Ihr seid es nicht, die ihr redet, sondern der Geist Gottes in euch, Matth. 10,20.

----------

5. Weiter, so ist nicht allein der Ursache halber der Leib mit dem Haupt vereiniget worden, dass der Leib aus den Schätzen des Hauptes reich gemacht würde; son-dern es ist auch darum geschehen, auf dass die Schmerzen unter ihnen gemein und geteilet würden. Denn das ist die rechte Eigenschaft der Vereinigung, dass, wenn das Haupt geehret wird, auch die andern Glieder geehret werden, und was der Leib leidet, das leidet auch das Haupt, wie er selber spricht: Ich bin hungrig gewesen, ich bin durstig gewesen, ich bin ein Gast gewesen, ich bin nackend gewesen, und was ihr getan habt einem unter diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan, Matth. 25,35. O unermeßliche Güte! O unzertrennliche Verbindung der Liebe! Der Schöpfer des Himmels, der König der Engel, der Herr der Erzengel, der Preis der Heiligen, der Schöpfer aller Dinge, und die Freude der Seligen, will in einem Hungerigen gesättiget, in einem Durstigen getränket, in einem Fremden aufgenommen, in einem Nackenden bekleidet, in einem Kranken besuchet, in einem Gefangenen getröstet, in einem Toten begraben werden. Das sind doch überaus gottselige Zeugnisse der Vereinigung, Güte und Holdseligkeit, der Gläubigen Gliedmaßen mit dem Haupte Christo.

Gebet, siehe im zweiten Buch, Kap. 7.

- Zum nächsten Kapitel -