DOWNLOAD

 

Die Downloads der Online-Bücher (theologische Klassiker) finden sich hier!

 

 

Der Gesamttext der Online-Dogmatik kann hier in aktualisierter Fassung als PDF-Datei heruntergeladen werden:

 

Evangelischer Glaube 08-2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 11.8 MB

 

Geistliche Stimmen aus vielen Jahrhunderten, Thesen, Aphorismen und Definitionen habe ich in einem "Wörterbuch des Glaubens" zusammengefasst:

 

Wörterbuch des Glaubens 08-2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.6 MB

 

Die inzwischen 50 Bildbetrachtungen:

 

Bildbetrachtungen 08-2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 33.9 MB

 

Aus der Frage einer Konfirmandin („Wie kann ich wissen, dass der Glaube wahr ist?“) ist ein Text von 52 Seiten hervorgegangen, der sich mit Glaube, Zweifel und Gewissheit beschäftigt – und die Prolegomena der Dogmatik ergänzt. Er ist definitiv nicht für Konfirmanden geeignet, aber für alle, die schwere Kost vertragen und mit der Wahrheitsfrage ringen:

 www.evangelischer-glaube.de/app/download/9518798597/Zweifel+und+Gewissheit.pdf

Zweifel und Gewissheit.pdf
Adobe Acrobat Dokument 424.3 KB

 

"Der christliche Glaube in 187 Tweets" ist der Versuch, jedes Kapitel dieser Website in eine "Kurznachricht" zusammenzufassen und damit alle Weitläufigkeit zu vermeiden. Gut für einen schnellen Überblick! 

Der christliche Glaube in 187 Tweets.pdf
Adobe Acrobat Dokument 215.6 KB

 

„Weisheit in Kürze“ ist eine umfängliche Sammlung von Zitaten, Aphorismen und Anekdoten, die nach Stichworten geordnet wurden (215 Seiten). Die Texte haben einen eher indirekten Bezug zur Online-Dogmatik, können aber als „Denkanstöße“ zur Vertiefung genutzt werden. Aus rechtlichen Gründen werden nur Autoren zitiert, die seit mindestens 70 Jahren verstorben sind.

www.evangelischer-glaube.de/app/download/9529537197/Weisheit-in-K%C3%BCrze.pdf

Weisheit-in-Kürze.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

 

Unter dem Titel "Sterbe wohl!" habe ich 11 Grabreden zusammengefasst, die die christliche Wahrheit noch einmal anders - nämlich im Angesicht des Todes - zur Sprache bringen. Als PDF-Datei gibt es sie hier: 

www.evangelischer-glaube.de/app/download/9800482797/Sterbe+wohl%21.pdf

Sterbe wohl!.pdf
Adobe Acrobat Dokument 156.8 KB