DAS ZWEITE KAPITEL. (4.B./2.T./2.K.)

 

AUS DER SCHÖPFUNG ALLER DINGE WIRD GESCHLOSSEN,

DASS GOTT DAS HÖCHSTE GUT SEI.

 

Inhalt.

1) Gott ist das höchste Gut; denn alles Gute der Kreaturen ist in ihm vollkommen. 2) Darum wende dich ganz zu Gott, so bist du allezeit reich, ruhig und selig.

 

Von ihm, in ihm, und durch ihn sind alle Dinge. Röm. 11,36.

 

Wenn alles Gut, so im Himmel und auf Erden, und in allen Kreaturen ist, in einem Einigen ist, so ist derselbe das höchste Gut, und alles Gut. In Gott, dem Schöpfer aller Dinge, ist alles Gut, so in allen Geschöpfen und Kreaturen ist, im Himmel und auf Erden, denn es entspringt alles aus ihm. Denn von ihm, in ihm und durch ihn sind alle Dinge. Darum ist Gott das höchste Gut und alles Gut.

----------

2. Was in allen Dingen stückweise, particulariter ist, dass ist in Gott universaliter, ganz ungeteilet, und ganz vollkommen. Darum, wer sich zu den Kreaturen wen-det, und an denselben hangen bleibt, der wendet sich zu dem unvollkommenen Stückwerk, ist allezeit arm, dürftig, mangelhaft und unruhig. Wer sich aber von ganzem Herzen zu Gott wendet, der wendet sich zum höchsten vollkommenen Gut, und erlanget dasselbe auch; ja er erlanget in demselben seine höchste Voll-kommenheit, ist allezeit reich in Gott ruhig und selig. Hanget aber ein Mensch den Kreaturen an, so wird er nimmer in denselben das vollkommene höchste Gut erlangen. Derohalben sind alle die, so die Welt lieb haben, unruhig und unselig in ihrem Leben, und in ihrem Tode. Denn sie haben nicht das vollkommene Gut, darinnen die Seele ruhet.

 

Gebet um Erwählung des höchsten Guts.

 

O Gott! du höchstes Gut, und Brunnquell aller Güte! gib, dass ich mich von gan-zem Herzen zu dir wende, dich allein suche, erlange und ewig besitze, Amen.

 

- Zum nächsten Kapitel -