DAS ACHTE KAPITEL. (5.B./2.T./8.K.)

 

DURCH LIEBE UND GEGENLIEBE WIRD GEMACHT

DIE VEREINIGUNG GOTTES MIT DEM MENSCHEN.

 

Inhalt.

1) Verwunde uns, o Jesu! mit deinen Liebespfeilen, damit wir in dir alles haben. 2) Denn was ist süßer, als deine Liebe? Sie ist uns alles in allen.

 

Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibet, der bleibet in Gott, und Gott in ihm, 1 Joh. 4,16. Darum ist die Liebe selbst Mensch worden, dass sie wäre das Band unserer ewigen Vereinigung mit Gott. O selige Vereinigung! O heilige Gemeinschaft! Welche den frommen Herzen den Geschmack der Liebe und Süßigkeit der Gunst mitteilet. Durchgieß, o süßer Herr Jesu, unsere Herzen mit den feurigen Pfeilen deiner Liebe, brich hindurch in die verschlossene und innerste Kammer der Seelen und Herzen, und erleuchte dieselbe gnädiglich mit deinem Glanz, auf dass wir, die wir von dir verwundet und erleuchtet worden, in dir haben mögen unsere Wohnung, unsern Frieden, unsere Freude, unsere Genüge, unsere Hoffnung, unsere Liebe, unser Jauchzen, unser Leben, unsere Erquickung, unser Licht, unsere Ruhe, unser Vertrauen, und alle unsere Güter. ----------

2. Denn was ist süßer, als deine Liebe? Was ist heilsamer, als deine Gunst? Was ist lieblicher, als dein Gedächtnis? O ewige Liebe, ohne dich wird nichts Bessers gesucht, nichts Köstlichers gefunden, nichts fester zusammengebunden, nichts inbrünstiger begriffen, nichts Lieblichers besessen, das wissen die, die dich lie-ben. Denn deine Liebe ist ein Ursprung der Unsterblichkeit, ein Brunn der Weis-heit, ein Strom der Wollust, ein Leben der Gläubigen, ein Abgrund der Güte, ein Paradies der Ergötzung, ein Trost derer, die in diesem Pilgrimstal wandern, ein Lohn der Seligen, eine Speise der Liebe, eine Wurzel der Tugend, eine Waage der Werke, eine Stärke der Streitenden, ein Band der Vereinigung, und ein be-ständiger Grund und Fundament unserer ganzen Heiligkeit. Wen da dürstet, der komme zu dir, so wird er mit dem Wasser des Lebens getränkt werden, Joh. 7,37. Kap. 4,14. Wer da müde ist, der komme zu dir, so wird er mit deiner Liebe erquicket werden. Wer da angefochten wird, der komme zu dir, so wird er durch deine Liebe überwinden, und den Sieg behalten. Von deiner Fülle, o Herr! haben wir alles empfangen, Joh. 1,16.

 

Gebet, siehe 4. Buch, 2. Tl. 29. Kap.

 

- Zum nächsten Kapitel -