DAS DRITTE KAPITEL. (4.B./2.T./3.K.)

 

DER MENSCH IST DIE EDELSTE KREATUR,

WEIL ALLE KREATUREN

DEM MENSCHEN ZU DIENEN ERSCHAFFEN SIND;

DER MENSCH ABER IST ERSCHAFFEN,

GOTT ZU DIENEN.

 

Inhalt.

1) Alle Kreaturen dienen dem Menschen, 2) der edelsten Kreatur; der Mensch aber soll Gott mit allem Vermögen dienen. 3) Gleichwie aller Kreaturen Werke in dem Menschen, also soll der Mensch mit allen seinen Werken in Gott ruhen.

 

Erkennet, dass der Herr Gott ist. Er hat uns gemacht, und nicht wir selbst, zu seinem Volk und zu Schafen seiner Weide, Ps. 100,3.

 

Alle Kreaturen, wiewohl sie wunderbarlich unterschieden sind, sind sie doch zu einem einzigen Ende und Ziele verordnet, nämlich dem Menschen zu dienen. Denn wir sehen, wie die obersten Körper in den untern wirken. Die Elemente geben den Früchten ihre Nahrung, die Früchte den Tieren, die Tiere dem Men-schen. Also erhält Eines das Andere. Eines hilft den Andern. Die obern Kräfte dienen den untern, und gehen alle in einer schönen Konsonanz und Ordnung zu einem einzigen Ende, in eine Einigkeit und Freundschaft des Menschen.

----------

2. Daraus erkennet man, dass der Mensch die edelste Kreatur sei, weil alle Krea-turen dem einigen Menschen zu dienen von dem Schöpfer aller Dinge verordnet sein. Dadurch wirst du aber, lieber Mensch! ermahnet und gelehrt, dem einigen Gott zu dienen, und zwar mit allem Vermögen, gleichwie dir die Kreatur mit ihrem ganzen und höchsten Vermögen dienen; ja dadurch wirst du ermahnet, dich zu dem zu wenden, der dir alle Kreaturen zum Dienst verordnet hat.

----------

3. Wenn die Kreaturen all ihr Vermögen dem Menschen gegeben haben, dass der Mensch ihrer genießen kann, von den obersten bis auf die untersten; so haben sie ihr Ende und höchstes Ziel erreichet, und ruhen alle ihre Werke in dem einigen Menschen, als in dem höchsten und edelsten Geschöpf. Siehe, also soll der Mensch mit allen seinen Werken in dem einigen Gott ruhen, und all sein Vermögen dahin wenden, dem einigen Gott zu dienen, wie alle Kreaturen all ihr Vermögen anwenden, dem einigen Menschen zu dienen. Denn weil alle Krea-turen keine Ruhe haben, sondern eilen, der alleredelsten Kreatur unter ihnen zu dienen; so wäre es wider die ganze Natur und wider alle Kreaturen, dass der Mensch, der die edelste Kreatur ist, nicht sollte dem einigen Gott dienen, als einem, der viel höher und edler ist, denn der Mensch.

 

Gebet um Gnade, Gott allein recht zu dienen.

 

Weil du, mein Gott und Schöpfer! mich über alle Kreaturen erhoben, und dieselbe mir zu dienen verordnet hast, so laß mich dadurch stets erinnert werden, dir allein mit all meinem Vermögen zu dienen, und laß mich in solchem Dienst mein Höchstes Ziel und Ende setzen, auch nicht ruhen, bis ich dahin durch deine Gna-de erlange, Amen.

 

- Zum nächsten Kapitel -