DAS DRITTE KAPITEL. (1.B./3.K.)

 

WIE DER MENSCH IN CHRISTO

ZUM EWIGEN LEBEN WIEDER ERNEUERT WIRD.

 

Inhalt.

1) Die neue Geburt begreift die Rechtfertigung und Heiligung in sich. 2) Es gibt zweierlei Geburt, die fleischliche und die geistliche. 3) Daher hat ein Christ zwei-erlei Geburtslinien. 4) Dir neue Geburt geschieht durchs Wort Gottes, heiligen Geist, Glauben und heiligen Taufe. 5) Früchte der alten und neuen Geburt; aus Adam kommt alles Böse, aus Christo alles Gute. 6) Darum ist Christus Mensch, und mit dem heiligen Geist gesalbet worden, 7) dass wir in ihm geistlich, lebendig und erneuert werden sollen. 8) Aus dieser neuen Geburt müssen alle gute Werke gehen. 9) Beschreibung der neuen Geburt und ihrer Früchte, die aus Christo entspringen. 10) Christi Exempel ist unsere Lebensregel. 11) Aus Christi Tod und Auferstehung quillet die neue Geburt und neues Leben. 12) Christi Leiden ist bei-des zu unserer Versöhnung und zu unserer Erneuerung geschehen.

 

In Christo Jesu gilt weder Beschneidung noch Vorhaut, sondern eine neue Kreatur. Gal. 6,15.

 

Die neue Geburt ist ein Werk Gottes des heiligen Geistes, dadurch ein Mensch aus einem Kinde des Zorns und Verdammnis ein Kind der Gnaden und Seligkeit wird; aus einem Sünder ein Gerechter durch den Glauben, Wort und Sakrament; dadurch auch unser Herz, Sinn und Gemüt, Verstand, Willen und Affekten erneu-ert, erleuchtet, geheiliget werden in und nach Christo Jesu, zu einer neuen Krea-tur. Denn die neue Geburt begreift zwei Hauptwohltaten in sich, die Rechtferti-gung und die Heiligung oder Erneuerung, Tit. 3,5.

----------

2. Es ist zweierlei Geburt eines Christenmenschen, die alle fleischliche, sünd-liche, verdammte und verfluchte Geburt, so aus Adam gehet, dadurch der Schlangensamen, des Satans Bild, und die irdische, viehische Art des Menschen fortgepflanzet wird; und die geistliche, heilige, selige, gebenedeite neue Geburt, so aus Christo gehet, dadurch der Same Gottes, und der himmlische, gottförmige Mensch geistlicher Weise fortgepflanzet wird.

----------

3. Also hat jeder Christenmensch zweierlei Geburtslinien in sich, die fleischliche Linie Adams, und die geistliche Linie Christi, so aus dem Glauben gehet. Denn gleichwie Adams alte Geburt in uns ist, also muß Christi neue Geburt auch in uns sein. Und das heißt der neue und alte Mensch, die alte und neue Geburt, der alte und neue Adam, das irdische und himmlische Bild, das alte und neue Jerusalem, Fleisch und Geist, Adam und Christus in uns, der inwendige äußerliche Mensch.

----------

4. Nun merket, wie wir dann aus Christo neu geboren werden: gleichwie die alte Geburt fleischlicher Weise aus Adam fortgepflanzet wird, also ist die neue Geburt geistlicher Weise aus Christo, und das geschieht durchs Wort Gottes. Das Wort Gottes ist der Same der neuen Geburt, 1 Petr. 1,23. Ihr seid wiederum geboren, nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, nämlich aus dem lebendigen Wort Gottes, das da ewiglich bleibet. Und Jak. 1,18. Er hat uns gezeuget durchs Wort der Wahrheit, dass wir wären Erstlinge seiner Kreaturen. Dies Wort erwecket den Glauben, und der Glaube hält sich an dies Wort und ergreift im Wort Jesum Christum, samt dem heiligen Geist. Und durch des heili-gen Geistes Kraft und Wirkung wird der Mensch neu geboren. So geschieht nun die neue Geburt erstlich durch den heiligen Geist, Joh. 3,5. Und das nennet der Herr aus dem Geist geboren werden. Zum andern, durch den Glauben, 1 Joh. 5,1. Wer da glaubet, dass Jesus sei Christus, der ist aus Gott geboren. Zum dritten, durch die heilige Taufe, Joh. 3,5. Es sei denn, dass jemand neu geboren werde aus dem Wasser und Geist. Davon merket folgenden Bericht:

----------

5. Aus Adam und von Adam hat der Mensch ererbet das höchste Übel, als Sünde, Fluch, Zorn, Tod, Teufel, Hölle und Verdammnis; das sind die Früchte der alten Geburt; aus Christo aber ererbet der Mensch das höchste Gut durch den Glauben, nämlich Gerechtigkeit, Gnade, Segen, Leben und die ewige Seligkeit. Aus Adam hat der Mensch einen fleischlichen Geist, und des bösen Geistes Herrschaft und Tyrannei ererbet; aus Christo aber den heiligen Geist mit seinen Gaben und tröstlicher Regierung. Denn was für einen Geist der Mensch hat, solche Geburt, Art und Eigenschaft hat er an sich, wie der Herr Luk. 9,55. spricht: Wisset ihr nicht, welches Geistes Kinder ihr seid? Aus Adam hat der Mensch bekommen einen hoffärtigen, stolzen, hochmütigen Geist durch die fleischliche Geburt; will er nun neu geboren und erneuert werden, so muß er aus Christo einen demütigen, niedrigen, einfältigen Geist bekommen durch den Glauben. Aus Adam hat der Mensch geerbet einen ungläubigen, gotteslästerlichen, undank-baren Geist; aus Christo muß er einen gläubigen, Gott lobenden, dankbaren Geist bekommen durch den Glauben. Aus Adam hat der Mensch bekommen einen ungehorsamen, frechen, frevelen Geist; aus Christo aber muß er be-kommen einen gehorsamen, sittlichen, freundlichen Geist durch den Glauben. Aus Adam hat der Mensch geerbet einen zornigen, feindseligen, rachgierigen, mörderischen Geist durch die sündliche Geburt; aus Christo muß er ererben einen liebreichen, sanftmütigen, langmütigen Geist durch den Glauben. Aus Adam hat der Mensch bekommen einen geizigen, unbarmherzigen, eigen-nützigen, räuberischen Geist; aus Christo muß er erlangen einen barmherzigen, milden, hilfreichen Geist durch den Glauben. Aus Adam hat der Mensch ererbet einen unzüchtigen, unsaubern, unmäßigen Geist; aus Christo einen reinen, keuschen, mäßigen Geist. Aus Adam hat der Mensch einen lügenhaften, fal-schen, verleumderischen Geist; aus Christo einen wahrhaftigen, beständigen Geist. Aus Adam hat der Mensch einen viehischen, irdischen, tierischen Geist erlanget; aus Christo einen himmlischen, göttlichen Geist.

----------

6. Darum hat Christus müssen Mensch werden, und vom heiligen Geiste empfan-gen, auch mit dem heiligen Geist ohne alle Maß gesalbet werden; ja darum ruhet auf ihm der Geist des Herrn, der Geist der Weisheit, des Verstandes, des Rats, der Stärke, der Erkenntnis, der Furcht Gottes, Jes. 11,2. auf dass in ihm und durch ihn die menschliche Natur erneuert werde, und wir in ihm, aus ihm, und durch ihn neu geboren, und eine neue Kreatur würden, auf dass wir von ihm den Geist der Weisheit und des Verstandes ererben für den Geist der Torheit, den Geist der Erkenntnis für unsere angeborne Blindheit, den Geist der Furcht Gottes für den Geist der Verachtung Gottes. Das ist das neue Leben, und die Frucht der neuen Geburt in uns.

----------

7. Denn gleichwie wir in Adam alle geistlich gestorben waren und nichts tun konnten als tote Werke des Todes und der Finsternis, also müssen wir in Christo wieder lebendig werden, und tun die Werke des Lichts, 1 Kor. 15,22. Und wie wir durch die fleischliche Geburt die Sünde aus Adam geerbet haben, also müssen wir durch den Glauben die Gerechtigkeit erben aus Christo. Und gleichwie uns durchs Fleisch Adams Hoffart, Geiz, Wollust und alle Unreinigkeit angeboren wird, also muß durch den heiligen Geist unsere Natur erneuert, gereiniget und geheiliget werden, und alle Hoffart, Geiz, Wollust und Neid muß in uns sterben, und müssen aus Christo einen Geist, ein neues Herz, Sinn und Mut bekommen, gleichwie wir aus Adam das sündliche Fleisch empfangen haben.

----------

8. Und wegen solcher neuen Geburt wird Christus unser ewiger Vater genennet, Jes. 9,6. Und also werden wir in Christo zum ewigen Leben wieder erneuert, aus Christo neu geboren, und in Christo eine neue Kreatur. Und alle unsere Werke, die Gott gefallen sollen, müssen aus der neuen Geburt gehen, aus Christo, aus dem heiligen Geist und aus dem Glauben.

----------

9. Also leben wir in der neuen Geburt und die neue Geburt in uns; also leben wir in Christo, und Christus in uns, Gal. 2,20. Also leben wir im Geist, und der Geist Christi in uns. Diese neue Geburt und derselben Frucht heißt St. Paulus, Eph. 4,23. erneuert werden im Geist des Gemüts, den alten Menschen ausziehen und den neuen anziehen; 2 Kor. 3,17. in das Ebenbild Gottes verklärt werden; Kol. 3,10. erneuert werden zu der Erkenntnis nach dem Ebenbilde des, der uns ge-schaffen hat; Tit. 3,5. die Wiedergeburt und Erneuerung des heil. Geistes; Ezech. 11,18. das steinerne Herz wegnehmen, und ein fleischern Herz geben. Also entspringet die neue Geburt aus der Menschwerdung Christi. Denn weil der Mensch durch eigene Ehre, Hoffart und Ungehorsam sich von Gott abgewandt und gefallen war, so konnte dieser Fall nicht gebessert noch gebüßet werden, als durch die allertiefste Demut, Erniedrigung und Gehorsam des Sohnes Gottes. Und wie nun Christus seinen demütigen Wandel auf Erden unter den Menschen geführet hat, also muß er auch in dir leben und das Bild Gottes in dir erneuern.

----------

10. Da siehe nun an den liebreichen, demütigen, gehorsamen, geduldigen Christum, und lerne von ihm, das ist, lebe in ihm, Matth. 11,29. Siehe zum ersten, warum hat er also gelebet? Darum, dass er ein Spiegel und Regel wäre deines Lebens. Er ist die rechte Lebensregel. Nicht die Regel St. Benedikti ist die Regel unsers Lebens, oder anderer Menschentand, sondern Christi Exempel, darauf uns die Apostel weisen. Zum andern, siehe auch an sein Leiden, Tod und Auf-erstehung, warum hat er solches alles gelitten? Warum ist er gestorben und auferstanden? Darum, dass du der Sünden mit ihm sollst absterben, und in ihm, mit ihm, und durch ihn geistlich wieder auferstehen, und in einem Leben wan-deln, Röm. 6,4. Besiehe hievon ferner das 11. und 31. Kapitel.

----------

11. Derowegen quillet und springet aus dem Heilbrunnen des Leidens, Todes und Auferstehung Christi die neue Geburt. 1 Petr. 1,3. Wir sind neu geboren zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Christi. Darum auch die Heilgen Apostel allezeit zum Grund der Buße und des neuen Lebens legen das heilige Leiden Christi, Röm. 6,3. 1 Petr. 1,17.18. Führet einen guten Wandel, so lange ihr hie wandelt, und wisset, dass ihr nicht mit vergänglichem Silber und Gold erlöset seid, sondern mit dem teuren Blut Christi, als eines unschuldigen und unbefleckten Lammes. Da zeiget St. Petrus die Ursache, warum wir einen heiligen Wandel führen sollen, nämlich darum, weil wir so teuer erlöset sind. Und abermal spricht er: 1. Petr. 2,25. Christus hat unsere Sünden selbst geopfert an seinem Leibe auf dem Holze, aus dass wir der Sünde abgestorben, der Ge-rechtigkeit leben; durch welches Wunder ihr seid heil worden. So spricht auch der Herr Christus Luk. 24,47. Mußte nicht Christus solches leiden und am dritten Tage auferstehen, und in seinem Namen Buße und Vergebung der Sünden predigen lassen. Da hören wir, dass der Herr selbst beides, das Predigtamt und die Buße, als lebendige Ströme herausleitet aus dem Brunnquell seines Leidens, Todes und Auferstehung.

----------

12. So ist nun das Leiden Christi beides, nämlich eine Bezahlung aller unserer Sünden, und eine Erneuerung des Menschen durch den Glauben; und beides gehört zu des Menschen Wiederbringung. Denn das ist die Frucht und Kraft des Leidens Christi, welches auch in uns wirket die Erneuerung und Heiligung, 1 Kor. 1,30. Und also kommt die neue Geburt aus Christo in uns, dazu auch das Mittel der heiligen Taufe geordnet ist, da wir in den Tod Christi getauft werden, dass wir mit Christo der Sünde sollen absterben durch die Kraft seines Todes, und wie-derum von Sünden auferstehen durch die Kraft seiner Auferstehung.

 

Gebet um die neue Geburt.

 

Du Vater der Barmherzigkeit, dir danke ich von Grund meines Herzens, dass du durch deinen eingebornen Sohn mich armen verlornen und verdammten Men-schen zur neuen, heiligen, seligen und göttlichen Geburt kommen, und durch kräftige Mittel dein lebendiges Wort, als einen unvergänglichen Samen, und die Sakramente, bringen lassen wollen. Ach gib! dass ich stets im Glauben auf Jesum sehe, im Leben und Leiden ihn folge, das Wort der Wahrheit, welches in ihm gesäet und gepflanzet wird, mit Sanftmut annehme, behalte, tue; die heiligen Sakramente würdig und heilsam gebrauche, damit ich möge eine neue Kreatur werden, geschaffen in Christo zu guten Werken, Amen.

 

 - Zum nächsten Kapitel -