DAS ZEHNTE KAPITEL. (1.B./10.K.)

 

DAS LEBEN DER JETZIGEN WELTKINDER IST GAR WIDER CHRISTUM, DARUM IST ES EIN FALSCHES LEBEN,

UND EIN FALSCHES CHRISTENTUM.

 

Inhalt.

 

1) Das Leben der jetzigen Welt ist ganz wider Christum. 2) Denn Christi Leben ist lauter Heiligkeit etc. 3) Wer nun nicht eines Sinnes mit ihm ist, der ist wider ihn. 4) Ach! wie ein kleines Häuflein sind demnach die wahren Christen. 5) Die kennet der Herr am besten.

 

Wer nicht mit mir ist, der ist wider mich. Matth. 12,30.

 

Wenn man das Leben der jetzigen Welt gegen Christi Lehre und Leben hält, so befindet sich augenscheinlich, dass das Leben des meisten Teils der Welt ganz wider Christum ist. Denn was ist der Menschen Leben jetzt anders, als Geiz, Sorge der Nahrung und Wucher, Fleischeslust, Augenlust, hoffärtiges Leben? Das ist das Meiste und Beste, so in der Welt ist; große Ehre auf Erden, großes Ansehen, großer Name, Ungehorsam, Zorn, Zank, Krieg, Uneinigkeit, Feind-schaft, Rachgier in Worten und Werken, heimlicher Neid, Unversöhnlichkeit, Ungerechtigkeit, Unreinigkeit, Betrug, Falschheit, Verleumdung. Und in Summa, das ganze Leben der Weltkinder zu dieser Zeit ist nichts als Weltliebe, eigene Liebe, eigene Ehre, Eigennutz.

----------

2. Dagegen ist Christus und sein Leben nichts anders, als eitel reine, lautere Gottes- und Menschenliebe, Freundlichkeit, Sanftmut, Demut, Geduld, Gehorsam bis zum Tode, Barmherzigkeit, Gerechtigkeit, Wahrheit, Reinigkeit, Heiligkeit, Verschmähung der Welt, und aller weltlichen Ehre, Reichtums und Wollust, Ver-leugnung seiner selbst, ein stetes Kreuz, Leiden, Trübsal, ein stetes Sehnen und Seufzen nach dem Reich Gottes, und eine emsige Begierde, zu vollbringen den Willen Gottes.

----------

3. Nun spricht Christus Matth. 12,30. Luk. 11,23. Wer nicht mit mir ist, der ist wider mich. Das Leben aber der jetzigen Welt ist nicht mit Christo, es stimmet nicht mit ihm überein. Es ist fast niemand eines Herzens, Sinnes, Gemütes, Geistes mit Christo, wie es doch sein soll, und Paulus zeuget 1 Kor. 2,16. Wir haben Christi Sinn. Und abermal Phil. 2,5. ermahnet er: dass ein jeglicher ge-sinnet sei, wie Christus. Daher sind alle Weltkinder wider Christum. Wer aber wider Christum ist, der ist ein Widerchrist. Ist ers nicht mit der Lehre, so ist ers mit dem Leben.

----------

4. Wo will man nun wahre Christen finden? Es mag wohl diese Zahl eine kleine Herde sein, wie sie der Herr selbst nennet Luk. 12,32. oder wie der Prophet Jesaja Kap. 1,8. die Kirche vergleichet einem Häuslein in den Weinbergen, einer Nachthütte in den Kürbisgärten, einer verheerten Stadt. Oder wie sie der Prophet Micha vergleichet, Kap. 7,1. einem Träublein, so nach der Weinlese am Wein-stock hangen geblieben, da er spricht: Es gehet mir so übel, als einem, der nachlieset in den Weinbergen. Oder wie der liebe David sie vergleichet einer einsamen Turteltaube, Ps. 74,19. einem einsamen verschüchterten Vogel auf dem Dache, der da wachet; einem Käutzlein in der Wüste, und in den zerstörten Städten, Ps. 102,7.

----------

5. Nun die kennet Gott, wer und wo sie sind; Christus ist bei ihnen, ja in ihnen, alle Tage bis an der Welt Ende, Matth. 28,20. Er wird sie nicht Waisen lassen, Joh. 14,16. Der feste Grund Gottes bestehet, und hat dies Siegel: Der Herr kennet die Seinen, 2 Tim. 2,19. Wer sind aber die Seinen? Das stehet dabei: Es treten ab von der Ungerechtigkeit alle, die den Namen Christi nennen; wer das nicht tun will, der lasse Christi Namen zufrieden, und nenne sich, nach wem er will.

 

Gebet wider die verführerischen Geister und Ärgernisse.

 

Hilf Herr! die Heiligen und Christen haben abgenommen, und der Gläubigen ist wenig unter denen, die sich Christen nennen, dieweil sie nicht mit dir, sondern wider dich sind, und solches mit ihren Leben ja genugsam bezeugen. Ach! laß mich nicht einen solchen Widerchrist, sondern allezeit mir dir sein, ja eins mit dir im Glauben, im Sinn, Geist, und ganzen Herzen, im Leben und Leiden. Sei und bleibe du nur auch bei mir nach deiner Verheißung allezeit mit deinem Geist, Licht, Gnade, Kraft und Leben, Amen.

 

- Zum nächsten Kapitel -