DAS FÜNFTE KAPITEL. (4.B./2.T./5.K.)

 

DASS SICH GOTT DURCH SEINE LIEBE UNS SELBST GIBT.

 

Inhalt.

1) Gott gibt sich uns durch seine Liebe ganz, vollkommen in Christo. 2) Aus die-ser höchsten Liebe kommt die Menschwerdung, Leiden und Tod Christi, und das ewige Leben.

 

Gott ist die Liebe. 1 Joh. 4,16.

 

Gleichwie ein Mensch durch seine Liebe, damit er Gott liebet, sich Gott ganz er-gibt, also gibt sich Gott uns selbst durch seine Liebe, damit er uns liebet. Denn seine Liebe ist vollkommen, darum gibt er sich uns ganz und gar durch seine Liebe; derowegen hat es nicht anders sein können, er hat uns müssen nach sei-ner großen Liebe seinen Sohn geben. Denn die allerhöchste Liebe im höchsten Grad gibt sich dem Geliebten selbst; Gott hat uns geliebet im höchsten Grad, darum hat er sich uns selbst gegeben, und dasselbe in seinem lieben Sohn.

----------

2. Aus diesem Grunde kommt die Menschwerdung, Leiden und Tod des Sohnes Gottes. Darum ist das der allerheiligste, lieblichste und tröstlichste Schluß der himmlischen Weisheit: Also hat Gott die Welt geliebet, dass er seinen eingebor-nen Sohn gab, Joh. 3,16. das ist, Gott hat die Welt aufs Höchste geliebet, darum hat er ihr seinen Sohn gegeben. Ferner, die ewige Liebe ist ein Ursprung des ewigen Lebens. Die ewige Liebe Gottes aber ist in und durch Christum zu uns kommen, darum haben wir in Christo das ewige Leben. Darum schließt der Herr selbst also: Auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

 

Gebet um Gnade, sich Gott ganz und gar zu ergeben.

 

Wie hast du, o lieber himmlischer Vater! die Menschen so lieb, dass du ihnen deinen allerliebsten Sohn gegeben, und mit demselben alles schenken willst. Ach! gieß diese deine Liebe in mein Herz durch den heiligen Geist, dass ich mich dir wiederum ganz und gar in Liebe aufopfere, dein sei und bleibe in Ewigkeit, Amen.

 

- Zum nächsten Kapitel -