DAS SECHZEHNTE KAPITEL. (2.B./16.K.)

WIE DIE CHRISTEN SOLLEN DIE EHRE UND DEN RUHM

IN CHRISTO IM HIMMEL SUCHEN UND HABEN.

Inhalt.

1) Bei allen Leiden war das Christi Ruhm, dass Gott sein Vater sei. 2) Daher haben die den größten Ruhm im Himmel, die unschuldig verfolget werden. Laßt uns demnach dem Exempel Christi folgen, dessen einziger Ruhm war, 1. dass Gott sein Ruhm ist. 3) 2. Dass er Gottes eingeborner Sohn ist. 4) 3. Dass er den undankbaren Menschen alles Gute getan. 5) 4. Dass er aus Liebe für uns ge-storben. 6) 5. Dass er zur Rechten Gottes erhöhet worden. 7) 6. Dass er das einzige Haupt seiner Kirche ist. 8) 7. Dass Gott seinen Namen in aller Welt ge-offenbaret hat. 9) Wer sich nun rühmen will, der rühme sich des Herrn.

Gott, mein Ruhm, schweige nicht. Psalm 109,1 seq.

Dies ist ein Gebet des ewigen Sohnes Gottes, und will so viel sagen: Mein himmlischer Vater! du weißt, wie ich in dieser Welt nicht meine Ehre gesucht habe, sondern deines heiligen Namens Ehre, und aller Menschen Seligkeit; dafür werde ich so bitterlich verfolget, gelästert, verachtet und verschmähet; dagegen ist das mein Trost, dass du mein Vater bist, dass ich dein eingeborener Sohn bin; das ist mein Ruhm im Himmel bei dir. Und diese meine Herrlichkeit wirst du zu seiner Zeit einmal offenbaren und ans Licht bringen, und mich also verklären, dass die Welt sehe, wen sie verfolget und gelästert habe, Joh. 12,28.

----------

2. Hier sollen wir lernen, dass die den größten Ruhm im Himmel haben, so un-schuldig in der Welt verfolgt werden. Dies sollen wir lernen an dem Exempel unsers Herrn Jesu Christi. Denn an ihm und aus ihm lernen wir die rechte Weis-heit, als aus dem rechten Buche des Lebens. Er ist mit seinem Exempel und heiligen Leben unser Buch des Lebens. Als 1) hat er nie auf Erden einen einigen Ruhm gesucht, sondern sich daran begnügen lassen, dass Gott sein Ruhm ist.

Ach Gott! gib uns auch ein solches Herz, dass wir unsern Ruhm allein an dir haben und nicht an uns selbst; dass wir unsern Ruhm allein im Himmel haben, und nicht auf Erden.

----------

3. 2) So ist das des Herrn Christi höchster Ruhm, dass er Gottes eingeborner Sohn ist. Darüber hat ihn die Welt verfolget und gelästert.

Gib uns auch, lieber Vater! dass das unser höchster Ruhm und Freude unsers Herzens sei, dass wir deine Kinder sein, deiner väterlichen Liebe und Treue ewig genießen mögen, und durch die Kindschaft das ewige Erbe besitzen, ob uns gleich die Welt hasset, neidet, schmähet und verfolget, wie sie deinem lieben Kinde Jesu auch getan.

----------

4. 3) Ist das des Herrn Christi Ruhm, dass er so viele göttliche Wunderwerke getan hat, und den Menschen aus Liebe und höchster Treue Gutes getan, wie-wohl er dafür den größten Undank erlangt hat.

Ach lieber Gott! gib uns auch ein solches getreues Herz, dass wir vielen Leuten mögen Gutes tun, und uns den großen Undank der Welt nicht mögen lassen ab-schrecken, dass wir nicht uns, sondern deinem Namen die Ehre geben in allem unserm Tun!

----------

5. 4) Ist das des Herrn Christi höchster Ruhm, dass er aus Liebe für uns gestor-ben, und uns mit seinem Blut erkauft hat, dass er seinem Vater gehorsam wor-den bis zum Tode am Kreuz, dass er mit großer Sanftmut die höchste Schmach erduldet, dass er mit so hoher Geduld die Pein des Kreuzes erlitten.

Ach Gott, unser Ruhm! hilf, dass wir auch unsere Feinde mit Liebe überwinden, unser Fleisch mit göttlichem Gehorsam zwingen, durch die Demut und Sanftmut Christi die Schmach der Welt tragen, durch Geduld im Kreuz siegen, und im Herrn stark sein.

----------

6. 5) Der höchste Ruhm des Herrn Christi ist auch seine Erhöhung zur rechten Hand Gottes, und sein Name, der über alle Namen ist, dass alle Knie im Himmel und auf Erden in seinem Namen sich beugen müssen, und alle Zungen ihn für einen Herrn erkennen, Phil. 2,9.10.11.

Ach lieber Gott! hilf, dass wir das für unsern höchsten Ruhm achten, wenn wir mit Christo offenbar werden in der Herrlichkeit; darüber aber der Welt Schmach und Spott gerne erdulden, und erwarten der Freudenzeit, wenn einem jeden von Gott Lob widerfahren wird. 1 Kor. 4,5. 2 Kor. 4,17.

----------

7. 6) Des Herrn Christi Ruhm ist, dass er ein einiges Haupt seiner Kirche, und aller Glieder derselben, ein herrlicher König seines Volks, ein ewiger Hohe-priester ist.

Hilf, lieber Gott! dass dies unser höchster Ruhm sei, dass wir Christi Glieder sein, Untertanen seines Reichs und unsers ewigen Hohenpriesters Fürbitte, Opfers und Segens ewig genießen mögen!

----------

8. 7) So ist das Christi höchster Ruhm, dass Gott seinen Namen in aller Welt offenbaret hat, und den Glauben an seinen Namen unter so vielen Völkern aufge-richtet, wider alle seine Feinde, Lästerer und Verfolger, die ihn nicht hatten für Gottes Sohn erkennen wollen. Obwohl Gott eine Zeit lang stille schwieg, und diesen Ruhm verbarg unter dem Kreuz im Leiden Christi; dennoch ist einmal dieser Ruhm hervorgebrochen, wie die helle Sonne, Ps. 50,2.3. Aus Zion bricht an der schöne Glanz Gottes; unser Gott kommt und schweiget nicht. Also, ob-gleich Gott, unser Ruhm, bisweilen schweiget in unserer Verfolgung; dennoch wird er einmal, wenn die Prüfestunde aus ist, seinen Mund auftun, und uns von unserer Schmach erretten, Ps. 39,10. 1 Joh. 3,2. Es ist noch nicht alles erschie-nen, was wir sein werden.

----------

9. Sehet, das heißt nun, Gott mein Ruhm! Nicht Welt, Geld, Gut, mein Ruhm, sondern Gott mein Ruhm. Darum sagt Gott, Jer. 9.23.24. Ein Weiser rühme sich nicht seiner Weisheit, ein Starker rühme sich nicht seiner Stärke, ein Reicher rühme sich nicht seines Reichtums, sondern wer sich rühmen will, der rühme sich deß, dass er mich wisse und kenne, dass ich der Herr bin.

Gebet um das Reich Christi (Siehe im Paradiesgärtlein.)

- Zum nächsten Kapitel -