DAS ZWEIUNDZWANZIGSTE KAPITEL. (4.B./2.T./22.K.)

 

DASS AUS DER ERSTEN LIEBE,

DIE WIR GOTT SCHULDIG SIND,

NOCH EINE ANDERE LIEBE

GEGEN DEN MENSCHEN ENTSPRINGE.

 

Inhalt.

1) Der Mensch soll seine erste Liebe keinem andern, als Gott allein, ganz geben. 2) Hienächst aber soll er auch das lieben, was Gott am liebsten hat, das ist: sei-nen Nächsten, Gottes Bild im Menschen.

 

Dies Gebot haben wir von ihm, dass, wer Gott liebet, dass er auch seinen Bruder liebe. 1 Joh. 4,21.

 

Dieweil wir oben bewiesen haben, dass der Mensch seine ganze Liebe voll-kömmlich Gott schuldig ist, und dass die Liebe die erste Pflicht sei, so Gott gebühre, so folget, dass es unrecht sei, und wider die Gerechtigkeit, dieselbe Liebe einem andern geben. Denn, dieweil Gott dem Menschen seine voll-kommene Liebe schenket, so ist der Mensch solches Gott wieder schuldig; nicht dass er seine Liebe teile, und Gott die Hälfte und einem andern die Hälfte gäbe. Denn obwohl die Kreaturen dem Menschen Gutes tun, so tun sie es doch nicht, sondern Gott durch sie, der sie erhält, und dem Menschen zu dienen verordnet hat. Und derowegen, dieweil auch der Mensch eine Kreatur ist, von Gott ver-ordnet, andern Nebenmenschen zu dienen; so folgt daraus, dass er sich selbst nichts zuschreiben soll, so er andern etwas Gutes erzeigt, sondern Gott; soll auch dafür weder Liebe noch Ehre begehren, denn es gebühret allein Gott.

----------

2. Dieweil aber der Mensch Gott schuldig ist zu lieben über alles, so muß er auch zugleich dasjenige mit lieben, was Gott an allen seinen Kreaturen am liebsten hat, oder er ist mit seiner Liebe Gott zuwider, und kann mit Gott nicht eins sein. Nun aber liebet Gott über alle seine Kreaturen den Menschen, darum auch der Mensch nach Gottes Bild geschaffen ist; derohalben so ist auch der, so Gott liebet, schuldig, den Menschen, als der nach Gottes Bild geschaffen ist, zu lie-ben. Derowegen so kann der nicht recht Gott lieben, der sein Bild im Menschen nicht liebt, denn nächst Gott soll die Liebe in seinem Ebenbilde ruhen. Dass aber der Mensch Gottes Bild sei, sagt und ruft die ganze Kreatur.

 

Gebet um Liebe zu Gott und dem Menschen.

 

Ach lieber Gott! gib, dass ich dich über alles, und um deinetwillen auch meinen Nächsten herzlich liebe, und in allen Liebesdiensten meine Liebe gegen dir tätig erzeige, und versichert sei deiner ewigen Liebe gegen mir, durch Jesum Christum, Amen.

 

- Zum nächsten Kapitel -