DAS ELFTE KAPITEL. (2.B./11.K.)

 

DIE FRUCHT DER WAHREN BEKEHRUNG IST DIE NEUE KREATUR,

UND WAS EIN CHRIST SEI NACH DEM GLAUBEN,

NÄMLICH EIN HERR ÜBER ALLES;

UND WAS ER SEI NACH DER LIEBE

NÄMLICH EIN KNECHT UNTER ALLEN;

UND WIE CHRISTI LEBEN UNSER SPIEGEL SEI.

 

Inhalt.

1) Alle, die in Christo sind, die sind neue Kreaturen. 2) Ein Christ sein ist ein ho-her Name, und auch der allerniedrigste Name in der Welt. 3) Gleichwie Christus der Niedrigste war, und doch ein Herr über alles ist.

 

Ist jemand in Christo, der ist eine neue Kreatur. 2 Kor. 5,17.

 

Alle, die in Christo sein durch den Glauben, die sind neue Kreaturen, das ist, sie sind Kinder Gottes, sind gerecht vor Gott, haben Vergebung der Sünden, haben den heiligen Geist, sind der göttlichen Natur teilhaftig, 2 Petr. 1,4. sind Erben des ewigen Lebens, sind frei im Gewissen, vom Gesetz, Fluch, Tod, Teufel, Hölle und Verdammnis, sind an keine Zeit, Ort, Gesetz, gebunden. Denn sie empfangen alles von Christo aus Gnaden, lauter umsonst durch den Glauben, was zur Selig-keit gehöret, daran sie weder Zeit noch Ort, weder Gesetz noch Gebot, oder Ze-remonien hindern. Sie sind in Christo vollkommen, dieweil sie in ihm haben die Erfüllung des Gesetzes durch den Glauben, Röm. 10,4.

----------

2. Darum ein gläubiger Christ sein, ist ein hoher Name in der Welt, und über alle Stände und Ämter, über alle Zeit, Ort, Gesetz, und über die ganze Welt. Wie-derum aber ein wahrer Christ sein im Leben, ist der allerniedrigste Name unter allen Namen in der Welt. So hoch nun der Glaube einen Christen über alles erhöhet, so tief erniedriget die Liebe einen Christen unter alles. Welches du fein verstehen kannst, wenn du das heilige Leben Christi betrachtest, Phil. 2,5.8. Welches ist ein heller Spiegel der Liebe und aller Tugend im vollkommenen Grad.

----------

3. Siehe, wie ist Christus unser aller Knecht und Diener worden, wie demütigen Herzens, wie sanftmütigen Geistes, wie freundlich in Worten, wie holdselig in Gebärden, wie barmherzig gegen die Armen, mitleidig gegen die Elenden, wie geduldig gegen die Lästerer wie gelinde in seiner Antwort, wie gnädig gegen die Sünder? Wie hat er so gar niemand verachtet und verschmähet, wie hat er sich an niemand gerochen, wie hat er aller Menschen Seligkeit so herzlich gesucht, wie hat er für seine Feinde gebeten, Luk. 23,34. wie hat er unser aller Sünden, Krankheit, Schmerzen, Schmach, Schläge, Strafe getragen? Und ist also ein vollkommenes Exempel der Liebe, der Demut, der Geduld und aller Tugenden; welches wir immer anschauen sollten in unsern Herzen, sonderlich, wenn wir allein sein. Denn dasselbe ist besser, als alle Kunst und Weisheit dieser Welt. Darum wir dies Siegel der Liebe Christi in unser Herz drücken sollen, Hohel. 8,6. nämlich sein Bild, sein Leben, seine Liebe, seine Demut, seine Geduld, sein Kreuz, seine Schmach, seinen Tod. Das wird ein Licht in unserm Herzen sein, dadurch wir werden erneuert und in sein Bild verkläret werden. Wie nun Christus unter allen Menschen, ja unter allen Kreaturen gewesen ist im Stande seiner Niedrigkeit in dieser Welt, im Stande aber seiner Herrlichkeit ein Herr über alles; also ist auch ein Christ nach seinem Glauben ein Herr über alles, nichts ausge-nommen, als Gott selbst; nach seinem Leben aber ist er unter allen Dingen.

 

Gebet um ein neues Herz.

 

Heiliger Gott! wirke durch deinen Geist in mir, dass ich dir für alle deine in Christo mir geschenkte Gaben von Herzen dankbar sei, dir und dem Nächsten diene all mein Leben lang. Drücke das edle Leben Jesu tief in mein Herz hinein, damit ich viel Früchte bringe, und ein wahrer Christ sei, Amen.

 

- Zum nächsten Kapitel -