DAS SIEBENUNDZWANZIGSTE KAPITEL. (4.B./2.T./27.K.)

 

VON DER NATUR, EIGENSCHAFT UND FRUCHT DER LIEBE.

 

Inhalt.

1) Nichts ist wahrhaftig unser, als die Liebe. Die gute Liebe ist unser ganzes Gut, die böse unser ganzes Übel. 2) Wem wir von unserer Liebe geben, dem haben wir all das Unsere gegeben. Wenden wir sie auf böse Dinge, so haben wir uns selbst verloren.

 

Schaue darauf, dass nicht das Licht in dir Finsternis sei. Luk. 11,35.

 

Das ist gewiß, dass wir nichts haben, das wahrhaft unser und in unserer Gewalt ist, denn die Liebe. Derohalben ist die gute Liebe unser einziger Schatz, unser ganzes Gut, und die böse Liebe ist unser ganzes Übel. Denn dieweil wir nichts haben, das wahrhaftig unser ist, denn die Liebe, so folget daraus: Ist die Liebe nicht gut, so ist alles das nicht gut, was wir haben. Derowegen, so die Liebe gut ist, so sind wir gut und fromm; ist aber eine böse Liebe in uns, so sind wir auch böse. Denn allein die Liebe beweist, dass der Mensch gut oder böse sei. Und wie nichts Bessers in uns sein kann, denn gute Liebe; also kann nichts Üblers im Menschen sein, denn böse Liebe.

----------

2. Und weil wir nichts haben, das recht unser, als die Liebe; derohalben, wenn wir jemand unsere Liebe geben, so haben wir ihm all das Unsere gegeben. Und wenn wir auch unsere Liebe verloren haben, das ist, auf böse Dinge gewandt, so haben wir alles verloren, was wir haben, das ist, uns selbst. Dann verlieren wir aber unsere Liebe, wenn wir sie dem geben, dem sie nicht gebührt. Und weil un-ser ganzes Gut ist die gute Liebe, und unser höchstes Übel die böse Liebe; so folgt daraus, dass die Tugend nichts anders sei, denn die gute Liebe, und die Laster sein die böse Liebe. Derohalben, wer die Eigenschaft der Liebe recht kennt, der kennt sein höchstes Gut recht, und kennt auch sein höchstes Übel.

 

Gebet um gute Liebe.

 

Ewiger Gott, du Quelle und Urheber der Liebe! kehre meine Liebe ab von aller Eitelkeit, und richte sie zu dir, und dem, was gut ist, auf dass ich ganz der Welt entnommen, ganz dein eigen sei, durch Jesum Christum unsern Herrn, Amen.

 

- Zum nächsten Kapitel -