Ursinus - Sakramente

 

Ursinus, Zacharias / Olevian, Caspar

Der Heidelberger Katechismus (1563)

 

Ursinus und Olevian im Heidelberger Katechismus über die Sakramente:

 

Von den heiligen Sakramenten

 

65. Wenn denn allein der Glaube uns teilhaben läßt an Christus und alle seine guten Gaben, woher kommt solcher Glaube?

 

Der heilige Geist wirkt ihn in unseren Herzen durch die Predigt des heiligen Evangeliums und bestätigt ihn durch den Gebrauch der heiligen Sakramente.

 

66. Was sind Sakramente?

 

Es sind sichtbare, heilige Wahrzeichen und Siegel, von Gott dazu eingesetzt, daß er uns durch ihren Gebrauch die Verheißung des Evangeliums um so besser zu verstehen hilft und versiegele, nämlich: daß er uns wegen des einzigen Opfers Christi, am Kreuz vollbracht, Vergebung der Sünden und ein ewiges Leben aus Gnaden schenke.

 

67. Sind denn beide, das Wort und die Sakramente, dahin gerichtet, daß sie unseren Glauben auf das Opfer Jesu Christi am Kreuz als auf den einzigen Grund unserer Seligkeit weisen?

 

Ja, freilich; denn der heilige Geist lehrt im Evangelium und bestätigt durch die heiligen Sakramente, daß unsere ganze Seligkeit in dem einzigen Opfer Christi steht, das für uns am Kreuz geschehen ist.

 

68. Wieviel Sakramente hat Christus im neuen Testament eingesetzt?

 

Zwei, die heilige Taufe und das heilige Abendmahl.