Chemnitz - Amt des Predigers

WAS EINES PREDIGERS AMT SEI.

WER NUN EINEN ORDENTLICHEN BERUF ZUM MINISTERIO HAT, SOLL DER ALLEINE MIT DEM EINKOMMEN DER PFARRE SICH BEKÜMMERN?

Christus spricht: Ein Arbeiter ist seines Lohnes wert, Matth. 10, und Paulus 1. Kor. 9: „Der Herr hat befohlen, dass die das Evangelium verkündigen, sollen sich vom Evangelio nähren“. Das aber soll nicht die vornehmste Sorge sein im ministerio. Denn Gott spricht Hesek. 34: „Ihr weidet euch selbst; ihr fresset das Fett und kleidet euch mit der Wolle; aber die Schafe wollet ihr nicht weiden.“ Darum nennet die Schrift die Prediger Diener, Haushalter, Arbeiter Gottes, 1 Kor. 3, Matth. 10, 2 Tim. 2, und ihr Amt nennet sie eine Arbeit, 1 Tim. 5, und ein Werk, 1 Tim. 3.

WAS SOLL DENN EINES PREDIGERS AMT, DIENST UND WERK SEIN?

Sirach spricht, Cap. 39: Wer die Schrift lehren soll, der kann keiner anderen Arbeit warten. Wie kann der der Lehre warten, der pflügen muss? etc. Sondern eines Predigers Amt ist, dass er soll fleißig in der Schrift studieren und lesen, 1 Tim. 4, darnach im Wort und in der Lehre arbeiten, 1 Tim. 5, die Herde Christi und Gemeine Gottes weiden, 1 Petr. 5. Act. 20; das ist, er soll der Kirche mit dem Wort und Sakramenten Gottes dienen. Sicut Origenes eleganter scribit in Levit., cap. 8: „Haec duo sunt pontificis opera: Primo a Deo discat, legendo scripturas divinas et saepius meditando, ac populum doceat; sed illa doceat, quae ipse a Deo didicerit. Est et alius opus, quod facit Moyses: ad bella non vadit, sed orat pro populo etc. (Anm.: Wie Origenes fein schreibt über 3 Mos. Kap. 8: „Diese zwei Dinge sind des Priesters Werke: erstens lerne er von Gott, indem er die heilige Schrift liest und öfters darüber nachdenkt; dann lehre er das Volk, aber er lehre das, was er selbst von Gott gelernt hat. Noch ein anderes Werk ist, was Moses tut: in den Krieg zieht er nicht, sondern er betet für das Volk u.s.w.“).

- Fortsetzung -