Gebet für die am Corona-Virus Erkrankten

 

Allmächtiger Gott, barmherziger Vater!

 

In dieser Zeit der Krankheit bitten wir dich für alle Menschen, die vom Virus befallen sind und nun um ihr Leben fürchten. Die meisten werden wieder genesen – aber etliche sterben in diesen Tagen. Und für alle Betroffenen wollen wir erbitten, dass du ihnen beistehst. Denn wer sonst könnte helfen? Auch wenn Menschen tun, was sie können, liegt das Schicksal der Kranken doch ganz in deiner Hand. Und wir bitten dich im Namen Jesu, dass du es so oder so zum Guten wendest. Den einen gibt Kraft, damit sie bald wieder aus ihrem Krankenbett heraus können und dankbar noch einmal das Geschenk des Lebens aus deiner Hand empfangen. Die anderen aber erfülle mit starkem Glauben, damit sie nicht ohne Trost aus dieser Welt gehen. Mäßige ihre Leiden und begrenze ihre Not. Schenke ihnen Frieden in der Angst. Und lege ihnen nur auf, was sie mit deiner Hilfe tragen können. Wenn’s aber nicht anders sein kann, als dass sie sterben, so sei ihnen gnädig und nimm sie zu dir in dein Reich.

Ach, Herr, ohne dich zu leben hat keine Perspektive – und ohne dich zu sterben noch viel weniger! Darum schaue barmherzig auf deine kranken Kinder und hilf ihnen, das eine wie das andere mit dir zu tun, damit die einen auf dich hin leben, und die anderen auf dich hin sterben – alle aber vereint bleiben in dir. Es ist wohl wahr: wir geben dir wenig Grund, solche Milde zu üben. Aber Christus hat versprochen, unser Arzt zu sein. Darum lass uns um seinetwillen ruhen in deiner Treue. Und wo es möglich ist, lass den glimmenden Docht nicht auslöschen: Herr, erbarme dich. 

Amen

 

( Selbstverständlich darf dieser Gebetstext ohne weitere

Rücksprache genutzt, geteilt und verbreitet werden )