MENSCH

 

„Rebbe, warum hat der Mensch nie, was er will?“ „Wollte er, was er hat, dann hätte er, was er will. Da er aber nie will, was er hat, hat er nie, was er will!“

 

Der Herr Jesus kam nicht in die Welt, um Güte und Gerechtigkeit unter den Men-schen zu suchen, sondern um Güte und Gerechtigkeit zu bringen und sie solchen Menschen zu verleihen, die keine haben.

C. H. SPURGEON

 

Beurteile einen Menschen nicht nur danach, was er erreicht hat, sondern auch danach, wohin er unterwegs ist.

ERNST REINHARDT

 

[Der Schüler] Fan Chi wollte wissen, was sittliches Verhalten sei. Konfuzius ant-wortete: »Die Menschen lieben.« Daraufhin fragte Fan Chi nach der Weisheit. Konfuzius sprach: »Weisheit heißt, die Menschen zu kennen.«

„GESPRÄCHE“ DES KONFUZIUS

 

Aber wo die Zeit selbst die Aufgabe ist, da ist es ja ein Fehler, vor der Zeit fertig zu werden. Angenommen, ein Mensch erhielte die Aufgabe, sich einen Tag lang selbst zu unterhalten, und er wäre bereits am Mittag mit der Unterhaltung fertig: dann wäre ja seine Schnelligkeit kein Verdienst. So auch wo das Leben die Auf-gabe ist. Mit dem Leben fertig werden, ehe das Leben mit einem fertig ist, das bedeutet ja gerade nicht mit der Aufgabe fertig zu werden.

SÖREN KIERKEGAARD

 

Alle denken nur darüber nach, wie man die Menschheit ändern könnte, doch nie-mand denkt daran, sich selbst zu ändern.

TOLSTOI

 

Alle Menschen in der Welt

streben nur nach Gut und Geld,

und wenn sie es dann erwerben,

legen sie sich hin und sterben.

VERFASSER UNBEKANNT

 

Alle Menschen müssen Gott folgen, ob sie wollen oder nicht wollen. Folgen sie ihm willig, so ist es ihnen lustvoll; folgen sie ihm aber widerwillig, so ist es für sie peinvoll und trägt nur Schmerzen ein.

MEISTER ECKHART

 

Alle Menschen werden als Original geboren, die meisten sterben als Kopie.

GRAFFITI

 

Alle menschlichen Torheiten sind uns nur so lange offenkundig, als wir selbst nicht daran beteiligt sind. Ist dies dagegen der Fall, scheint uns, alles könne es gar nicht anders sein.

LEO TOLSTOI

 

Alle Revolutionen haben bisher nur eines bewiesen, nämlich, daß sich vieles ändern läßt, bloß nicht die Menschen.

KARL MARX

 

Alle Schönheit dieser Welt, kann mein Herz niemals gewinnen.

Sondern nur – ich weiß nicht was, was sich wohl noch einmal findet.

Ward ein Mensch in seinem Willen, einmal nur von Gott berührt,

nimmer kann ihn etwas stillen, als der Gott, den er gespürt.

JOHANNES VOM KREUZ

 

Allerwärts klagt der Mensch Natur und Schicksal an, und sein Schicksal ist doch in der Regel nur Nachklang seines Charakters, seiner Leidenschaften, Fehler und Schwächen.

DEMOKRIT

 

Als Gott die Welt erschuf, fragte er die Tiere nach ihren Wünschen. Gott hörte sie alle an und erfüllte sie. Dem Igel wurden Stacheln gegeben, damit er sich besser verteidigen kann. Der Storch bekam lange Beine für die Nahrungssuche in den sumpfigen Wiesen. Und die Feldmaus erhielt eine kleine und flinke Gestalt, so dass sie mühelos in jedes Loch passte, um sich dort vor Angreifern zu ver-stecken. Als die Menschen davon erfuhren, wurden sie unwillig, weil sie nicht gefragt worden waren. „Wir können mit dieser deiner Welt so nicht zufrieden sein“, stellten sie klar und unmissverständlich fest. „Das sollt ihr auch nicht“, erwiderte Gott, „denn diese Erde ist nicht eure Heimat, ihr seid hier nur Gäste auf Zeit“. Seitdem tragen nun die Tiere ihre Augen zur Erde, der Mensch aber geht auf-recht und schaut zum Himmel.

 

Begierde ist des Menschen Wesen selbst.

SPINOZA

 

Bei den meisten Menschen gründet sich der Unglaube in einer Sache auf blinden Glauben in einer andern.

G. CH. LICHTENBERG

 

Bescheidenheit ist eine Eigenschaft, für die der Mensch bewundert wird, falls die Leute je von ihm hören sollten.

EDGAR WATSON HOWE

 

Beurteile einen Menschen nicht nur danach, was er erreicht hat, sondern auch danach, wohin er unterwegs ist.

ERNST REINHARDT

 

Bosheit ist selten. Die meisten Menschen sind viel zu sehr mit sich beschäftigt, um boshaft zu sein.

FRIEDRICH NIETZSCHE

 

Bringe die Menschen dazu, daß sie von sich selbst eine höhere Meinung be-kommen, und Du schaffst dir bleibende Freunde.

PHILIP DORMER STANHOPE GRAF VON CHESTERFIELD

 

Da die Menschen nicht Tod, Elend und Unwissenheit heilen konnten, sind sie, um sich glücklich zu machen, auf den Einfall gekommen, nicht daran zu denken.

BLAISE PASCAL

 

Dächte man sich ein Haus, bestehend aus Keller, Erdgeschoß und Oberge-schoß, derart bewohnt, derart eingerichtet, daß da zwischen den Bewohnern jedes Stockwerks ein Standesunterschied wäre oder doch auf ihn gerechnet wäre – und vergliche man das ein Mensch Sein mit solch einem Hause: so tritt bei den meisten Menschen leider der traurige und lächerliche Fall ein, daß sie es vorziehn, in ihrem eigenen Hause im Keller zu wohnen. Ein jeder Mensch ist die leibseelische Synthesis, die aufs Geistsein angelegt ist, dies ist das Bauwerk; aber er zieht es vor, im Keller zu wohnen, das heißt, in den Bestimmungen des Sinnlichen. Und er zieht es nicht bloß vor, im Keller zu wohnen, nein, er liebt es dermaßen, daß er erbittert wird, wenn etwa jemand ihm vorschlüge, den ersten Stock zu beziehen, welcher leer steht zu seiner Verfügung – denn er wohnt ja in seinem eigenen Hause.

SÖREN KIERKEGAARD

 

Darum begehrt ein guter Mensch keines Lobes, er begehrt wohl, des Lobes wert zu sein. Einem Menschen soll nicht leid sein, daß man mit ihm zürnt; ihm soll vielmehr leid sein, daß er den Zorn verdient.

MEISTER ECKHART

 

Das einzige Wunder der Pyramiden ist die Tatsache, dass sich so viele Men-schen fanden, die niedrig genug waren, ihr Leben mit dem Bau der Grabstätte eines ehrgeizigen Tölpels zu verbringen; vernünftiger und männlicher hätte man ihn im Nil ertränkt und seinen Körper den Hunden zum Fraß vorgeworfen.

HENRY DAVID THOREAU

 

Das Fortrücken in der Kalenderjahrzahl macht wohl den Menschen, aber nicht die Menschheit reifer.

JOHANN PETER HEBEL

 

Das ganze Tun des Predigers ist dazu bestimmt, die Menschen daran zu er-innern, dass die Zeit kurz, der Tod gewiss und die Ewigkeit lang ist.

JOHN HENRY NEWMAN

 

Das Gewissen ist eine Uhr, die bei den meisten Menschen immer nachgeht.

PETER SIRIUS

 

Das ist der größte Zorn Gottes, wenn er das Wort wegnimmt und zulässt, dass die Menschen es verachten.

MARTIN LUTHER

 

Das ist die Summe und der Kern alles dessen, was uns die Gnade lehrt: die Sinne bezähmen, das eitle Wohlgefallen verschmähen, sich nicht selbst zur Schau stellen, vielmehr alles, was des Lobes und der Bewunderung wert sein mag, mit dem Schleier der Bescheidenheit und Einfachheit verhüllen, in allen Dingen und allen Wissenschaften nichts anderes suchen, als dass Gott dadurch in allem gelobt und verherrlicht und der sinkenden Menschheit unter die Arme gegriffen werde.

THOMAS VON KEMPEN

 

Das ist meine allerschlimmste Erfahrung: Der Schmerz macht die meisten Men-schen nicht groß, sondern klein.

CHRISTIAN MORGENSTERN

 

Das Lachen, dem vitalen Menschen ein reiner Naturlaut der Freude, ist dem Klugen nur eine Reaktion auf Witzempfindung. Das heißt: Auf schnell erkannte Inkongruenz in der Maske der Identität: Eine halbe Schadenfreude.

WALTHER RATHENAU

 

Das menschliche Herz ist ein Friedhof mit begrabenen Erinnerungen.

PETER SIRIUS

 

Das menschliche Herz weidet sich gern an den eigenen Vorzügen oder an den Schlechtigkeiten der anderen.

FRANCIS BACON

 

Das schönste Glück des denkenden Menschen ist, das Erforschliche erforscht zu haben und das Unerforschliche ruhig zu verehren.

GOETHE

 

Das sicherste Mittel, arm zu bleiben, ist, ein ehrlicher Mensch zu sein.

NAPOLÉON BONAPARTE

 

Das Unglück ist, dass jeder denkt, der andere ist wie er, und dabei übersieht, dass es auch anständige Menschen gibt.

HEINRICH ZILLE

 

Das Ungute an der modernen Vorstellung vom geistigen Fortschritt besteht darin, dass dieser durchweg mit dem Sprengen von Fesseln, dem Beseitigen von Schranken, dem Abschaffen von Dogmen assoziiert wird. Wenn irgend es aber geistige Entwicklung geben soll, dann muss sie Entwicklung zu immer mehr festen Überzeugungen, zu immer mehr Dogmen meinen. Das menschliche Gehirn ist eine Maschine, die den Zweck hat, Schlüsse zu ziehen; kann sie das nicht, ist sie eingerostet. Wenn wir gesagt bekommen, ein Mensch sei zu klug, um glauben zu können, dann ist das fast ein Widerspruch in sich. Genauso gut ließe sich von einem Nagel sagen, er sei zu gut, um den Teppich festzuhalten, oder von einem Riegel, er sei zu stark, um die Tür zu verschließen.

G. K. CHESTERTON

 

Das unzweideutigste Anzeichen von einer Geringschätzung der Menschen ist dies, dass man jedermann nur als Mittel zu seinem Zwecke oder gar nicht gelten läßt.

FRIEDRICH NIETZSCHE

 

Dass uns Dinge begegnen, die uns lästig und durchaus zuwider sind, das ist für uns sehr gut. Denn sie treiben den Menschen, der aus seinem Herzen geflohen ist, wieder in sein Herz zurück, dass er es fühlen lerne: Ich bin hier nicht in mei-nem Vaterland, und dass er seine Hoffnung auf kein Gut dieser Welt gründe.

THOMAS VON KEMPEN

 

Dein wahres Glück, o Menschenkind,

o, glaube doch mitnichten,

daß es erfüllte Wünsche sind:

Es sind erfüllte Pflichten.

FRIEDRICH KARL VON GEROK

 

Dem intellektuell hochstehenden Menschen gewährt … die Einsamkeit einen zwiefachen Vorteil: erstlich den, mit sich selber zu sein, und zweitens den, nicht mit andern zu sein.

ARTHUR SCHOPENHAUER

 

Dies ist das gerechte Strafurteil Gottes, daß der Mensch, der einst Macht und Herrschaft über alle anderen Geschöpfe hatte, sich aber stattdessen freiwillig und in Mißachtung des göttlichen Gebots dem Willen seiner Untergebenen unterwarf, nun, da er Gottes Gebot erfüllen will, erkennen und erfahren muß, wie alle Ge-schöpfe, die ihm eigentlich untertan sein sollten, sich hochmütig über ihn erheben und sich zwischen ihn und seinen Gott stellen.

DIE WOLKE DES NICHTWISSENS (ANONYM, 14. JH.)

 

Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er nicht übel nimmt.

CHRISTIAN MORGENSTERN

 

Den Wert von Menschen und Diamanten kann man erst erkennen, wenn man sie aus der Fassung bringt.

ORIENTALISCHE LEBENSWEISHEIT

 

Den wirklich gelehrten Menschen geht es wie den Kornhalmen auf dem Felde: Sie wachsen frisch auf und richten den Kopf gerade und stolz in die Luft, solange die Ähren noch leer sind. Sobald sie angeschwollen, voll Korn sind und reif werden, senken sie demütig die Häupter.

MICHEL DE MONTAIGNE

 

Denke nicht du bist arm, nur weil sich deine Träume nicht erfüllen. Arm sind die Menschen, die keine Träume haben.

MARIE VON EBNER-ESCHENBACH

 

Der Arzt Pierre Chirac verfiel sterbend in geistige Umnachtung und sah sich selbst als einen anderen Menschen, und zwar als jemanden, der an das Sterbe-bett eines Kranken gerufen war und nun dessen Puls fühlte. Mit seiner Rechten hatte er seine Linke gefasst und zählte. Er schüttelte den Kopf: „Man hat mich zu spät gerufen. Der Kranke liegt im Sterben. Ich habe hier nichts mehr zu tun.“

 

Der bedeutende Mensch ist ein Mensch, an dem viele andre sich klar werden. Er greift in ihr Unbewußtes und Unterbewußtes und stärkt dort das ihm Verwandte.

CHRISTIAN MORGENSTERN

 

Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leu-ten umgeht, die nichts für ihn tun können.

ANONYM

 

Der demütige Mensch und Gott sind Eins und nicht Zwei. Was Gott wirkt, das wirkt auch er, und was Gott will, das will auch er, und was Gott ist, das ist auch er: ein Leben und ein Sein.

MEISTER ECKHART

 

Der erste Beweis daß ein junger Mensch klüger geworden, ist wenn er anfängt Dinge, die ihm immer ganz begreiflich, und natürlich vorkamen, nicht zu ver-stehen.

FRANZ GRILLPARZER

 

Der ganze Mensch muss in das Evangelium kriechen und dort neu werden, die alte Haut ausziehen, wie die Schlange es tut. Wenn ihre Haut alt wird, sucht sie ein enges Loch im Felsen. Da kriecht sie durch und zieht ihre Haut selbst ab und lässt sie draußen vor dem Loch. So muss der Mensch auch in das Evangelium und in Gottes Wort sich begeben und getrost folgen seiner Zusage; es wird nicht trügen. So zieht er ab seine alte Haut, lässt draußen sein Licht, seinen Dünkel, seinen Willen, seine Liebe, seine Lust, sein Reden, sein Wirken. Und wird also ein ganz anderer, neuer Mensch, der alles anders ansieht als vorhin, anders richtet, anders urteilt, anders denkt, anders will, anders redet, anders liebt, anders lüstet, anders wirkt und fährt als vorhin!

MARTIN LUTHER

 

Der Hang der menschlichen Natur zu Neid und Missgunst ist so gross, dass man sich über die Vorzüge, die andere besitzen, mehr betrübt als über seine eigenen freut.

PLUTARCH

 

Der Krieg ist darin schlimm, daß er mehr böse Menschen macht, als er deren wegnimmt.

IMMANUEL KANT

 

Der Lebenslauf des Menschen besteht darin, dass er, von der Hoffnung genarrt, dem Tod in die Arme tanzt.

ARTHUR SCHOPENHAUER

 

Der Mensch bleibt närrisch bis ins vierzigste Jahr. Wenn er dann anfängt, seine Narrheit zu erkennen, ist das Leben schon dahin.

MARTIN LUTHER

 

Der Mensch denkt sich Gott so, wie er ihn sich wünscht; aber Gott bleibt immer so, wie er ist.

FRANZISKUS VON ASSISI

 

Der Mensch erkennt nur das, was er zu erkennen Trieb hat.

F. W. J. SCHELLING

 

Der Mensch hat mit vielen Tieren Ähnlichkeit hinsichtlich Fraß, Zorn, Hass und Faulheit. Aber im Laster der Lüge übertrifft er sie alle.

MARTIN LUTHER

 

Der Mensch hat zwei Ohren und eine Zunge, damit er doppelt so viel hören kann, wie er spricht.

EPIKTET

 

Der Mensch ist dadurch groß, dass er sich elend weiß. Ein Baum weiß sich nicht elend.

BLAISE PASCAL

 

Der Mensch ist das Lebewesen, das die Zeit totschlägt, bis sie sich revanchiert.

UNBEKANNT

 

Der Mensch ist ein beschränktes Wesen. Unsere Beschränkung zu überdenken, ist der Sonntag gewidmet.

GOETHE

 

Wer nicht von Zeit zu Zeit in sich geht, trifft dort irgendwann niemanden mehr an.

ANONYM

 

Der Mensch ist ein Blinder, der vom Sehen träumt.

HEBBEL

 

Der Mensch ist gegen sich selbst, gegen Auskundschaftung und Belagerung durch sich selber sehr gut verteidigt, er vermag gewöhnlich nicht mehr von sich als seine Außenwerke wahrzunehmen. Die eigentliche Festung ist ihm unzu-gänglich, selbst unsichtbar, es sei denn, dass Freunde und Feinde die Verräter machen und ihn selber auf geheimem Wege hineinführen.

FRIEDRICH NIETZSCHE

 

Der Mensch ist gut und will nicht, daß man vor einem andern als ihm selber krieche.

JEAN PAUL

 

Der Mensch ist lediglich ein Wesen voll natürlichen Irrtums, und dieser ist ohne die Gnade unüberwindlich.

BLAISE PASCAL

 

Der Mensch ist nicht geboren, um auf dieser Schaubühne der Eitelkeit ewige Hütten zu erbauen. Weil sein ganzes Leben ein weit edleres Ziel hat, wie schön stimmen dazu nicht alle die Verheerungen, die der Unbestand der Welt selbst in denjenigen Dingen blicken lässt, die uns die größte und wichtigste zu sein schei-nen, um uns zu erinnern: dass die Güter der Erden unserm Triebe zur Glück-seligkeit keine Genugtuung verschaffen können!

IMMANUEL KANT

 

Der Mensch ist nicht nach dem zu beurteilen, was er weiß, sondern nach dem, was er liebt.

AUGUSTIN

 

Der Mensch ist nun einmal zur Freude geboren! Kann er sich nicht über seine eigene Schönheit freuen, so freut er sich gewiß über die Häßlichkeit der anderen.

FRANZ EDLER VON PERNWALD SCHÖNTHAN

 

Der Mensch ist sichtlich geschaffen, um zu denken. Dies ist seine ganze Würde und sein ganzes Verdienst; und seine ganze Pflicht ist es, richtig zu denken. Nun verlangt aber die Ordnung der Gedanken, dass man mit sich selbst, seinem Schöpfer und seinem Endzweck beginnt. Woran aber denkt die Welt? Daran niemals, sondern an Tanz, Lautenspiel, Gesang, Verseschmieden, Ringel-stechen usw. und daran, sich zu schlagen, sich zum König zu machen, ohne darüber nachzudenken, was es bedeutet, König zu sein, und was, Mensch zu sein.

BLAISE PASCAL

 

Der Mensch ist weder Tier noch Engel, und das Unglück will, dass, wer einen Engel aus ihm machen will, ein Tier aus ihm macht.

PLATON

 

Der Mensch kann nicht leben ohne das dauernde Vertrauen zu etwas Unzer-störbarem.

FRANZ KAFKA

 

Der Mensch lernt, solange er lebt, und stirbt doch unwissend.

AUS JUGOSLAWIEN

 

Der Mensch macht gewöhnlich drei Reifestufen durch. Zuerst lernt er die richti-gen Antworten. Im zweiten Stadium lernt er die richtigen Fragen, und auf der dritten und letzten Stufe lernt er, welche Fragen sich überhaupt lohnen.

BLAISE PASCAL

 

Der Mensch möchte vor den Folgen seiner Laster bewahrt werden, aber nicht vor den Lastern selbst.

RALPH WALDO EMERSON

 

Der Mensch schneidet nicht seine Handlungen und Neigungen nach seinen Grundsätzen, sondern diese nach jenen zu.

JEAN PAUL

 

Der Mensch sehe in jedem Vorfall des Lebens ein Mittel zu seiner Veredelung, das ihm Gott sendet.

JOHANN HEINRICH PESTALOZZI

 

Der Mensch überwindet Hindernisse um endlich Ruhe zu haben, und findet dann nichts so unerträglich wie Ruhe.

HENRY BROOKS ADAMS

 

Der Mensch will brutto geliebt werden, nicht netto.

CHRISTIAN FRIEDRICH HEBBEL

 

Der Mensch wird in der Welt nur das gewahr, was schon in ihm liegt; aber er braucht die Welt, um gewahr zu werden, was in ihm liegt; dazu aber sind Tätig-keit und Leiden nötig.

HUGO VON HOFMANNSTHAL

 

Der Mensch wünscht immer, besser als jeder andere zu sein, nur nicht besser als sein Sohn.

AUS JUGOSLAWIEN

 

Der Mensch, der von inwendigen Dingen nichts gewöhnt ist, der weiß nicht, was Gott ist. Wie ein Mann, der Wein in seinem Keller hat und hätte davon noch nichts getrunken oder versucht. Der weiß nicht, dass sein Wein gut ist. So steht es auch mit Leuten, die in Unwissenheit leben: die wissen nicht, was Gott ist, und doch glauben und wähnen sie zu leben.

MEISTER ECKHART

 

Der Name ist heutzutage das einzige, welches die Menschen am Teufel nicht mögen.

FRIEDRICH HEBBEL

 

Der Politiker ist ein Mensch, der seine Anhänger dadurch an sich zu binden sucht, dass er sie im Zustand des Verärgertseins auf andere erhält.

UNBEKANNT

 

Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann.

KARL KRAUS

 

Der Tod eines heißgeliebten Menschen ist die eigentliche Weihe für eine höhere Welt. Man muß auf Erden etwas verlieren, damit man in jenen Sphären etwas zu suchen habe.

FRIEDRICH HEBBEL

 

Der Tod, den die Menschen fürchten, ist die Trennung der Seele vom Körper. Den Tod aber, den die Menschen nicht fürchten, ist die Trennung von Gott.

AUGUSTIN

 

Die beste Klasse der Menschen in dieser Welt ist die, welche sich nicht über die Niedrigen erhebt und sich nicht vor den Hohen erniedrigt.

IBN AL-MUQAFFA

 

Die Geschichtsschreibung ist die Unfallchronik der Menschheit.

CHARLES MAURICE DE TALLEYRAND

 

Die meisten jungen Menschen glauben natürlich zu sein, wenn sie bloß grob und unhöflich sind.

ROCHEFOUCAULD

 

Die meisten Menschen ahnen nicht, was Gott aus ihnen machen könnte, wenn sie sich ihm nur zur Verfügung stellen würden.

IGNATIUS VON LOYOLA

 

Die meisten Menschen brauchen mehr Liebe, als sie verdienen.

MARIE VON EBNER-ESCHENBACH

 

Die meisten Menschen haben Schwierigkeiten mit den Bibelstellen, die sie nicht verstehen. Ich für meinen Teil muss zugeben, dass mich gerade diejenigen Bibel-stellen beunruhigen, die ich verstehe.

MARK TWAIN

 

Die meisten Menschen lieben die Gerechtigkeit nur aus Angst, Ungerechtigkeit zu erleiden.

ROCHEFOUCAULD

 

Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.

AUS DEN USA

 

Die Menschen drängen sich zum Lichte, nicht um besser zu sehen, sondern um besser zu glänzen. – Vor wem man glänzt, den läßt man gerne als Licht gelten.

FRIEDRICH NIETZSCHE

 

Die Menschen gebrauchen ihren Verstand nur, um ihr Unrecht zu rechtfertigen, und ihre Sprache allein, um ihre Gedanken zu verbergen.

VOLTAIRE

 

Die Menschen glauben alles, es darf nur nicht in der Bibel stehen.

NAPOLEON BONAPARTE

 

Die Menschen gleichen ihrer Zeit mehr als ihren Vätern.

ARABISCH

 

Die Menschen schämen sich nicht, etwas Schmutziges zu denken, aber wohl, wenn sie sich vorstellen, dass man ihnen diese schmutzigen Gedanken zutraue.

FRIEDRICH NIETZSCHE

 

Die Menschen sind nicht weise, weil sie Erfahrungen machen, sondern weil sie aus ihren Erfahrungen lernen.

ANONYM

 

Die Menschen werden alt, aber selten reif.

ALPHONSE DAUDET

 

Die Menschen werfen alle ihre Dummheiten auf einen Haufen, konstruieren ein Ungeheuer und nennen es Schicksal.

THOMAS HOBBES

 

Die Menschen, denen wir eine Stütze sind, geben uns den Halt im Leben.

MARIE VON EBNER-ESCHENBACH

 

Die menschliche Freiheit besteht lediglich darin, daß sich die Menschen ihres Wollens bewußt und der Ursachen, von denen sie bestimmt werden, unbewußt sind.

SPINOZA

 

Die Pflicht gegen sich selbst besteht darin, daß der Mensch die Würde der Menschheit in seiner eigenen Person bewahre.

IMMANUEL KANT

 

Die Rätsel Gottes sind befriedigender als die Lösungen der Menschen.

G. K. CHESTERTON

 

Die Religion ist genau das, was nicht weggelassen werden kann – denn in ihr ist alles enthalten. Noch der zerstreuteste Mensch kann nicht seine Reisetasche packen und dabei die Tasche weglassen. Wir haben eine allgemeine Vorstellung von der Existenz, gleichgültig ob sie uns passt oder nicht; sie verändert oder, genauer gesagt, schafft und berührt alles, was wir sagen oder tun, gleichgültig ob uns das passt oder nicht.

G. K. CHESTERTON

 

Die Sprache ist dem Menschen gegeben, um seine Gedanken zu verbergen.

CHARLES MAURICE HERZOG VON TALLEYRAND-PÉRIGORD

 

Das Elend des Menschen liegt darin, dass er in der Gesellschaft Trost suchen muss gegen die Leiden, die ihm die Natur zufügt, und in der Natur Trost gegen die Leiden der Gesellschaft. Wie viele haben weder hier noch dort eine Erleich-terung ihrer Schmerzen gefunden!

NICOLAS CHAMFORT

 

Die Treue der meisten Menschen ist nur Erfindung ihrer Selbstsucht, um zuver-lässig zu erscheinen. Auf diese Art erheben sie sich über andere und verleiten sie dazu, ihnen die wichtigsten Dinge anzuvertrauen.

ROCHEFOUCAULD

 

Die Vernunft hat bei den Menschen keine großen Chancen, sie amüsiert sie nicht genügend.

PIERRE CARLET DE MARIVAUX

 

Die Welt ist vollkommen überall, wo der Mensch nicht hinkommt mit seiner Qual.

FRIEDRICH VON SCHILLER

 

Die Welt verheißt nur zeitliche und unbedeutende Güter und hat doch die eifrigsten Diener. Gott verheißt das allerhöchste und ewige Gut, und die Herzen der Menschen bleiben kalt und träge dabei. Die Unverständigen! Für nichts-würdige Dinge laufen sie sich müde, zanken und balgen sich auf niederträchtige Weise um ein Groschenstück, mühen und plagen sich Tag und Nacht, um irgend-eine verheißene Kleinigkeit, ein täuschendes Nichts zu erhaschen. Aber, o Schande! Für ein Gut, das ewig währt, für eine Belohnung, die unschätzbar ist, für die höchste Ehre, für eine Herrlichkeit, die kein Ende nimmt, sich auch nur ein wenig zu bemühen, ach, dazu sind sie viel zu träge.

THOMAS VON KEMPEN

 

Du kannst einen Menschen daran hindern, zu stehlen, aber nicht daran, ein Dieb zu sein.

ARTHUR SCHNITZLER

 

Du mußt klein sein, willst Du kleinen Menschen gefallen.

LUDWIG BÖRNE

 

Nie hat ein Mensch nach irgend etwas so sehr begehrt, wie Gott danach begehrt, den Menschen dahin zu bringen, daß er ihn erkenne. Gott ist allzeit bereit, wir aber sind sehr unbereit; Gott ist uns nahe, wir aber sind ihm sehr fern; Gott ist drinnen, wir aber sind draußen; Gott ist in uns daheim, wir aber sind in der Fremde.

MEISTER ECKHART

 

Du wolltest Gott sein, obwohl du Mensch warst, und gingst so verloren. Er wollte Mensch sein, obwohl er Gott war. So schwer schlug dein menschlicher Stolz dich nieder, dass nur die Demut eines Gottes dich wieder aufrichten konnte.

AUGUSTIN

 

Die Menschen sind nur allzuhäufig imstande, wenn das Lebendige unter den Toten erscheint, das erstere für das Gespenst zu halten.

WILHELM RAABE

 

Ein Chassid tanzt lustig und singt dazu ein Lied: „Der Mensch ist aus Staub, und zu Staub wird er wieder werden.“ Ein Nachbar kommt herzu und wundert sich: „Darüber tanzst du? Das ist doch zum Weinen!“ Der Chassid erwidert: „Wieso zum Weinen? Wäre der Mensch aus Gold und würde zu Dreck - das wäre zum Weinen. Aber so: am Anfang Dreck, am Ende Dreck und in der Mitte ein wenig Schnaps - da soll man nicht tanzen?“

 

Ein Egoist ist ein unfeiner Mensch, der für sich selbst mehr Interesse hat als für mich.

AMBROSE BIERCE

 

Ein Freund ist ein Mensch, vor dem man laut denken kann.

RALPH WALDO EMERSON

 

Ein junger Mensch ist ein junger Most. Der lässt sich nicht halten. Er muss gären.

MARTIN LUTHER

 

Ein Mann hatte stets etwas an der Kirche und den Christen herumzumäkeln. Eines Tages machte sich der Nörgler gegenüber dem Pfarrer Luft und sprach: „Seit zweitausend Jahren gibt es das Christentum. Ich sehe aber nicht, dass es die Menschen besser gemacht hätte!“ Der Pfarrer erwiderte gelassen: „Seit zwei Milliarden Jahren gibt es Wasser. Aber schauen Sie sich mal Ihren Hals an!“

 

Ein Mensch ohne Traum von der Vollendung ist nicht weniger eine Missgeburt als ein Mensch ohne Nase.

G. K. CHESTERTON

 

Ein Mensch soll gar nichts suchen, weder Verstehen noch Wissen noch Innigkeit noch Andacht noch Ruhe, sondern allein Gottes Willen. Wenn einer einzig Gottes Willen sucht, dann soll er, was ihm daraus zufließt oder geoffenbart wird, als Gabe Gottes empfangen. Dann ist einer recht daran.

MEISTER ECKHART

 

Ein Mensch, der die Tugend liebt, verpflichtet zehn andere dazu, sich so zu ver-halten, als hätten sie welche.

PIERRE CARLET DE MARIVAUX

 

Ein Schüler fragte den Rabbi: „Was ist der Mensch?“ Dieser antwortete, er solle zwei Zettel nehmen: „Auf einen Zettel schreibe ´Der Mensch ist nur Staub.´ Diesen Zettel sollst du in die linke Tasche stecken. Auf dem Zettel, den du in die rechte Tasche steckst, soll stehen: ´Gottes Odem hab ich in mir.´ Und nun, wenn du hochmütig zu werden drohst, fasse in die linke Tasche, und du wirst daran erinnert, dass du sterblich bist und dich nicht so wichtig nehmen darfst. Wenn du traurig bist, dann fasse in die rechte Tasche, und du wirst daran erinnert, dass Gott dein Leben will und es in seiner Einzigartigkeit kostbar ist.“

 

Ein Schüler kam zu einem Rabbi und fragte: Früher gab es Menschen, die Gott von Angesicht zu Angesicht gesehen haben. Warum gibt es die heute nicht mehr? Darauf antwortete der Rabbi: Weil sich niemand mehr so tief bücken will.

 

Ein vornehmer Mensch tadelt sich selbst, ein gewöhnlicher die andern. KONFUZIUS

 

Ein wahrer Menschenfreund; ... er legt mit unerschöpflicher Geduld und tiefem Glauben die in die Menschen eingemeißelte Inschrift Gottes frei, dessen unge-stalte, schiefe Denkmäler sie sind.

HENRY DAVID THOREAU

 

Eine Tages saß ich am Ufer eines Flusses. Ich holte aus dem Wasser einen runden Stein und brach ihn entzwei. Im Innern war er vollkommen trocken. Dieser Stein lag seit sehr, sehr langer Zeit im Wasser, aber das Wasser hatte ihn nicht durchdrungen. Mir kam der Gedanke, dass es sich mit den Menschen in Europa ähnlich verhält. Seit Jahrhunderten sind sie vom Christentum umgeben, aber das Christentum hat sie nicht durchdrungen, lebt nicht in ihnen.

SADHU SUNDAR SINGH

 

Einem Menschen verzeihen, der nicht bereut, ist wie Zeichnen im Wasser.

AUS JAPAN

 

Einen Menschen lieben heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.

FJODOR M. DOSTOJEWSKI

 

Einen traurigen, verzagten Menschen fröhlich zu machen, ist mehr, als ein König-reich zu erobern.

MARTIN LUTHER

 

Es gibt für die Menschen, wie sie heute sind, nur eine radikale Neuigkeit - und das ist immer die gleiche: der Tod.

WALTER BENJAMIN

 

Es gibt keine unleidlichere Gewohnheit, als das sogenannte Nötigen bei Tische. Dieses ewige Zureden in einer höchst untergeordneten Sache, die jeder mit sich selbst abzumachen hat, sollte unter Menschen, die auf sich halten, verpönt sein.

CHRISTIAN MORGENSTERN

 

Es gibt Menschen mit leuchtendem und Menschen mit glänzendem Verstande. Die ersten erhellen ihre Umgebung, die zweiten verdunkeln sie.

MARIE VON EBNER-ESCHENBACH

 

Es gibt Menschen, die auch am Morgenrot etwas auszusetzen hätten, wenn sie je früh genug aufstehen würden.

HENRY DAVID THOREAU

 

Es gibt Menschen, die sind so rechthaberisch und haben eine solche Fähigkeit, sich alles, was ihnen begegnet, zu ihren Gunsten zurechtzubiegen, dass man versucht ist, sie zu fragen: »Lieber, ist Ihnen noch nie aufgefallen, dass Sie in Ihrem Leben niemals Unrecht hatten, niemals Unrecht – ?« Und sie werden hitzig antworten: »Was fällt Ihnen ein! Ich habe überhaupt nur Unrecht – !« So dick-köpfig sind manche Leute. Man kann sie leicht und sofort erkennen, denn sie gehören alle demselben Volksstamm an. Es sind die andern.

KURT TUCHOLSKY

 

Es gibt nur zwei Arten von Menschen: Gerechte, die sich für Sünder halten; und die anderen Sünder, die sich für Gerechte halten.

BLAISE PASCAL

 

Es gibt zwei Arten vernünftiger Menschen: Diejenigen, die Gott von ganzem Herzen dienen, weil sie ihn kennen. Und die, die Gott von ganzem Herzen suchen, weil sie ihn noch nicht gefunden haben.

BLAISE PASCAL

 

Es ist besser, beide Augen vor unangenehmen Dingen zu schließen und einen jeden bei seiner Meinung zu lassen, als im ewigen Zank und Streit mit dem Nachbarn zu leben. Wenn du bei Gott recht hast und auf seinen allein geltenden und ewig entscheidenden Ausspruch dich verlassen kannst, so wirst du es ganz erträglich finden, vor Menschen unrecht zu haben und vor ihnen als überwunden dazustehen.

THOMAS VON KEMPEN

 

Es ist ebenso gefährlich für den Menschen, Gott zu kennen ohne seine eigene Erbärmlichkeit, wie seine eigene Erbärmlichkeit zu kennen ohne Gott zu kennen. BLAISE PASCAL

 

Je mehr ich die Menschen kennenlerne, desto lieber habe ich meinen Hund. SCHOPENHAUER

 

Es ist Gott und aller Welt wirklich unmöglich zu machen, dass der Mensch wahren Trost finde, der Trost sucht bei den Kreaturen. Wer aber das Göttliche liebte in der Kreatur und die Kreatur allein in Gott, der fände wahren, rechten und gleichen Trost an allen Orten.

MEISTER ECKHART

 

Es ist kein Mensch einer himmlischen Tröstung wert, der sich nicht zuvor in der Schule der heiligen Zerknirschung fleißig geübt hat.

THOMAS VON KEMPEN

 

Es ist nicht wichtig, ob der Mensch vom Affen abstammt; viel wichtiger ist, daß er nicht wieder dorthin zurückkehrt.

RICHARD WAGNER

 

Es ist schmerzlich, einem Menschen seine Grenze anzusehen.

CHRISTIAN MORGENSTERN

 

Es ist sonderbar, dass der Mensch sich nicht vor sich selbst fürchtet.

FRIEDRICH SCHLEGEL

 

Es ist unmöglich, dass ein Mensch in die Sonne schaut, ohne dass sein Ange-sicht hell wird.

FRIEDRICH VON BODELSCHWINGH

 

Es kann in Ewigkeit kein Ton so lieblich sein, als wenn des Menschen Herz mit Gott stimmt überein.

ANGELUS SILESIUS

 

Es liegt in der menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln.

ANATOLE FRANCE

 

Es sind nicht immer die schlechtesten Menschen, die störrisch sind.

IMMANUEL KANT

 

Es tritt der Mensch in jedes Alter als Novize ein.

NICOLAS CHAMFORT

 

Früher als es noch kein Fernsehen gab, brauchten es die Menschen nicht.

ELFJÄHRIGER IN EINEM SCHULAUFSATZ

 

Früher saßen die Menschen um den Tisch und sangen im Chor; heute singt einer allein, und zwar aus dem absurden Grund, weil er besser singen kann. Wenn es so weitergeht mit dieser Zivilisation, dann wird irgendwann nur noch einer lachen, weil er besser als alle lachen kann.

G. K. CHESTERTON

 

Genau genommen, leben sehr wenige Menschen in der Gegenwart. Die meisten bereiten sich vor, demnächst zu leben.

JONATHAN SWIFT

 

Gewiß ist es fast noch wichtiger, wie der Mensch das Schicksal nimmt, als wie es ist.

WILHELM FREIHERR VON HUMBOLDT

 

Glückliche Menschen bessern sich kaum. Sie glauben sich immer im Recht, weil das Schicksal ihr schlechtes Verhalten zu rechtfertigen scheint.

ROCHEFOUCAULD

 

Gott hat die einfachen Menschen offenbar geliebt, denn er hat so viele von ihnen gemacht.

ABRAHAM LINCOLN

 

Gott ist es selber, der die Ungleichheit der Menschen durch die Ungleichheit der Gaben, die er einem jeden von uns von innen verliehen, gegründet.

JOHANN HEINRICH PESTALOZZI

 

Gott nötig haben ist des Menschen höchste Vollkommenheit.

SÖREN KIERKEGAARD

 

Gott sagte: Ich war ein Schatz, den niemand kannte, und wollte bekannt werden. Da schuf ich den Menschen.

HUGO VON HOFMANNSTHAL

 

Gott wird sich niemandes erbarmen, der sich der Menschen nicht erbarmt.

MUHAMMAD

 

Wenn dem Menschen nicht immer etwas teurer ist als das Leben, so ist das Leben nicht viel wert.

JOHANN GOTTFRIED SEUME

 

Heiden sind Menschen, die ihr religiöses Bedürfnis im Wald verrichten.

DEFINITION EINES KINDES

 

Heilige sind Menschen, durch die es den anderen leichter wird, an Gott zu glauben.

NATHAN SÖDERBLOM

 

Ich danke meinem Gott, der gewollt hat, dass ich zeitlebens ein Mensch der Sehnsucht sein sollte. Ich preise dich, meinen Erretter, dass du mir auf der Erde kein Vaterland und keine Wohnung gegeben hast. Du hast mich vor der Torheit bewahrt, das Zufällige für das Wesentliche, den Weg für das Ziel, das Streben für die Ruhe, die Herberge für die Wohnung und die Wanderschaft für das Vaterland zu halten.

J. A. COMENIUS

 

Ich glaube von jedem Menschen das Schlechteste, selbst von mir, und ich hab' mich noch selten getäuscht.

JOHANN NEPOMUK NESTROY

 

Ich glaube, die beste Definition des Menschen lautet: undankbarer Zweibeiner. DOSTOJEWSKI

 

Ich habe Angst um die menschliche Rasse, wenn ich daran denke, daß Gott ge-recht ist.

THOMAS JEFFERSON

 

Ich kann die Achtung aller Menschen entbehren, nur meine eigene nicht.

OTTO VON BISMARCK

 

Ich kann mit fertigen Menschen nichts anfangen. Es gibt fertigere Menschen denn mich, sicherlich ungezählte. Aber keiner ist fertig, soll je fertig sein.

CHRISTIAN MORGENSTERN

 

Ich kann nicht sagen – obgleich ich weiß, dass es eine viel großartigere Wirkung hätte – , dass ich da vor dem Ziel meines Lebens stand. Dies wäre doch etwas zu sehr übertrieben. Ich will lieber aufrichtig sein und geradeheraus erklären, dass wohl noch nie ein Mensch in so völligem Gegensatz zu dem Ziel seines Lebens stand wie ich bei dieser Gelegenheit. Die Gegend um den Nordpol – ach, ja, zum Kuckuck – der Nordpol selbst hatte es mir von Kindesbeinen an angetan, und nun befand ich mich am Südpol! Kann man sich etwas Entgegengesetzteres denken?

ROALD AMUNDSEN, ALS ER AM SÜDPOL STAND

 

Ich meine, es müßte einmal ein sehr großer Schmerz über die Menschen kom-men, wenn sie erkennen, daß sie sich nicht geliebt haben, wie sie sich hätten lieben können.

CHRISTIAN MORGENSTERN

 

Ich schreibe mein ganzes Unglück der einen Ursache zu, dass ich gottlos ge-wesen bin. Ein Mensch, der die Verbindung mit Gott abgebrochen hat, kann keinen Segen empfangen. Alles Gerede davon, dass ein jeder seines eigenen Glückes Schmied sei, ist Spreu. Wenn der Herr nicht das Haus baut, so arbeiten die Bauleute umsonst, das ist die ganze Weisheit.

AUGUST STRINDBERG

 

Ich will den Menschen nicht schiffbrüchig sehen, aber er sollte dessen bewußt sein, daß er auf einem Meere fährt.

CHRISTIAN MORGENSTERN

 

Ich will Menschen bilden, die mit ihren Füßen in Gottes Erde, in die Natur einge-wurzelt stehen, deren Haupt bis in den Himmel ragt, und in dem selben schauend liest, deren Herz beides, Erde und Himmel, das gestaltenreiche Leben der Erde und Natur und die Klarheit und den Frieden des Himmels, Gottes Erde und Gottes Himmel eint.

FRIEDRICH WILHELM AUGUST FRÖBEL

 

Ideologen sind Leute, die glauben, dass die Menschheit besser ist als die Men-schen.

ITALO SVEVO

 

Im allgemeinen verdienen es die Menschen nicht, dass man ihnen gefällig ist; doch hieße es ebenso schlecht sein wie sie, wenn man sie so behandelte, wie sie es verdienten.

PIERRE CARLET DE MARIVAUX

 

Im Innern mit Gott freien Umgang haben und in diesem freien Umgang sich durch keine Neigung von draußen stören lassen, darin besteht das Leben des inner-lichen Menschen.

THOMAS VON KEMPEN

 

Im Kampf mit der Dummheit werden die billigsten und sanftesten Menschen zuletzt brutal. Sie sind damit vielleicht auf dem rechten Wege der Verteidigung; denn an die dumme Stirn gehört, als Argument, von Rechts wegen die geballte Faust. Aber weil, wie gesagt, ihr Charakter sanft und billig ist, so leiden sie durch diese Mittel der Notwehr mehr, als sie Leid zufügen.

FRIEDRICH NIETZSCHE

 

In der Wahl seiner Feinde kann der Mensch nicht vorsichtig genug sein.

OSCAR WILDE

 

In jedem Menschen ist ein Abgrund; den kann man nur mit Gott füllen.

BLAISE PASCAL

 

Ist es nicht seltsam, dass die Menschen so gern für ihre Religion fechten und so ungern nach ihren Vorschriften leben?

G. CH. LICHTENBERG

 

Ja, es sei herausgesagt: so eng auch Freundschaft, Liebe und Ehe Menschen verbinden; ganz ehrlich meint jeder es am Ende doch nur mit sich selbst und höchstens noch mit seinem Kinde.

ARTHUR SCHOPENHAUER

 

Ja, o Gott, du hast doch Plage mit uns Menschen! Ach, wenn ich beim Gedanken an alle Wohltaten gegen mich meinen Sinn sammeln will, um dir recht zu danken – ach, da finde ich mich oft so zerstreut; die verschiedenartigsten Gedanken durchkreuzen meinen Kopf, und es endet damit, dass ich dich bitten muss, mir zu helfen, dir zu danken.

SÖREN KIERKEGAARD

 

Ja, teurer Freund, du hast sehr recht:

Die Welt ist ganz erbärmlich schlecht,

ein jeder Mensch ein Bösewicht.

Nur du und ich natürlich nicht.

PAUL BAEHR

 

Jeder Mensch ist der Erbauer eines Tempels – seines Leibes – für den Gott, zu dem er betet in seiner innigsten Art. Er kann sich dem nicht entziehen, indem er statt dessen Marmor behaut.

HENRY DAVID THOREAU

 

Eine Wahrheit kann erst wirken, wenn der Empfänger für sie reif ist. Nicht an den Wahrheiten liegt es daher, wenn die Menschen noch so voller Unweisheit sind.

CHRISTIAN MORGENSTERN

 

Jeder Mensch ist ein neuer Versuch der Natur, über sich ins Reine zu kommen. CHRISTIAN MORGENSTERN

 

Jeder Mensch kommt mit einer sehr grossen Sehnsucht nach Herrschaft, Reich-tum und Vergnügen sowie einem starken Hang zum Nichtstun auf die Welt.

VOLTAIRE

 

Jeder Mensch, gleichgültig welchen Berufs, wünscht durch Benehmen und Äußeres zu scheinen, wofür er gehalten werden will. Deshalb kann man sagen, die menschliche Gesellschaft bestehe nicht aus Lebewesen, sondern aus Be-nehmen.

ROCHEFOUCAULD

 

Jene Menschen, die es am meisten verdienten, gelobt zu werden, wollen am wenigsten, dass man es tut.

PIERRE CARLET DE MARIVAUX

 

Junge Menschen sollen voll Frohsinn sein. Wir werden doch nicht als Greise geboren.

MARTIN LUTHER

 

Kein Ding ist auf der Welt so hoch und wert zu achten

als Menschen, die mit Fleiß nach keiner Hoheit trachten.

ANGELUS SILESIUS

 

Kein Mensch ist so wichtig wie er sich nimmt.

IMMANUEL KANT

 

Kein Mensch kann etwas anderes bieten als sein eigenes Programm, aber er soll es wenigstens so taktvoll wie möglich vorbringen, nicht wie ein Plebejer, der sich erst zufrieden gibt, wenn er ein paar andre niedergebrüllt hat.

CHRISTIAN MORGENSTERN

 

Kein Mensch muß müssen.

G. E. LESSING

 

Kein Mensch weiß, was in ihm schlummert und zutage kommt, wenn sein Schick-sal anfängt, ihm über den Kopf zu wachsen.

MARIE VON EBNER-ESCHENBACH

 

Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Öl-flecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abge-waschen werden.

BERTHA VON SUTTNER

 

Keiner soll vergessen werden, der in der Welt groß gewesen ist; aber ein jeder war groß in seiner Weise, und ein jeder im Verhältnis zur Größe dessen, das er geliebt hat. Denn wer sich selbst geliebt hat, wurde groß durch sich selbst, und wer andere Menschen geliebt hat, wurde groß durch seine Hingabe; aber wer Gott geliebt hat, wurde größer als alle. Ein jeder soll im Gedächtnis fortleben, aber ein jeder wurde groß im Verhältnis zu seiner Erwartung. Der eine wurde groß, indem er das Mögliche erwartete; ein anderer, indem er das Ewige er-wartete; aber wer das Unmögliche erwartet hat, wurde größer als alle. Ein jeder soll im Gedächtnis fortleben, aber ein jeder wurde groß je im Verhältnis zur Größe dessen, womit er gerungen hat. Denn wer mit der Welt gerungen hat, wurde groß, indem er die Welt überwand, und wer mit sich selbst gerungen hat, wurde größer, indem er sich selbst überwand; aber wer mit Gott gerungen hat, wurde größer als alle.

SÖREN KIERKEGAARD

 

Konfuzius sprach: »Reichtum und Ansehen - das wünschen sich die Menschen. Kann man jedoch nicht auf anständige Weise dazu gelangen, dann soll man sich weder um das eine noch um das andere bemühen.«

„GESPRÄCHE“ DES KONFUZIUS

 

Konfuzius sprach: »Sieh, welche Mittel ein Mensch verwendet, um seine Ziele zu erreichen; betrachte die Beweggründe, die sein Handeln bestimmen; prüfe, worin seine Seele Ruhe findet und was ihn bewegt. Wie kann ein Mensch da noch sein Wesen verbergen? Wie kann ein Mensch da noch sein Wesen verbergen?«

„GESPRÄCHE“ DES KONFUZIUS

 

Konfuzius sprach: »Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich lohnt, und du redest nicht mit ihm, so hast du einen Menschen verfehlt. Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt, und du redest mit ihm, so hast du deine Worte vergeudet. Der Weise verfehlt weder einen Menschen, noch ver-geudet er seine Worte.«

„GESPRÄCHE“ DES KONFUZIUS

 

Lange leben will halt alles, aber alt werden will kein Mensch.

JOHANNES NESTROY

 

Es ist eine Krankheit der Menschen, dass sie ihr eigenes Feld vernachlässigen, um in den Feldern der anderen nach Unkraut zu suchen.

VICTOR HUGO

 

Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können.

ABRAHAM LINCOLN

 

Man kann einen Christen ohne Gebet ebenso wenig finden wie einen lebendigen Menschen ohne Puls, welcher niemals still steht, sich reget und immerdar für sich schlägt, wenn auch der Mensch schläft oder anderes tut, sodass er sein nicht gewahr wird.

MARTIN LUTHER

 

Man möge bedenken, dass man andere ertragen soll, wie man selbst ertragen zu werden wünscht. Aber das ist eben der Teufel der Menschen, dass selten jemand glaubt, dass die anderen auch etwas an ihm zu ertragen hätten.

JEREMIAS GOTTHELF

 

Man muss den Ruhm der Menschen nach den Mitteln messen, deren sie sich bedient haben, um ihn zu erwerben.

ROCHEFOUCAULD

 

Man nennt einen Menschen böse nicht darum, weil er Handlungen ausübt, welche böse sind, sondern weil diese so beschaffen sind, daß sie auf böse Maximen schließen lassen.

IMMANUEL KANT

 

Man soll einen Menschen nicht nach seinen Vorzügen beurteilen, sondern nach der Art, wie er sie gebraucht.

ROCHEFOUCAULD

 

Man springt einem Menschen, der ins Wasser fällt, noch einmal so gern nach, wenn Leute zugegen sind, die es nicht wagen.

FRIEDRICH NIETZSCHE

 

Man überschätze die Klugheit nicht! Sind denn die besten Menschen - die sich für andere opfern - klug?

JAKOB BOSSHART

 

Man unterscheide Menschen, die im Frühling den Winterrock ablegen, und Menschen, die die Ablegung des Winterrocks als unfehlbares Mittel zur Herbei-führung des Frühlings ansehen. Die ersten werden eher den Schnupfen kriegen.

KARL KRAUS

 

Manche Menschen äußern schon eine Gabe, sich dumm zu stellen, ehe sie klug sind; die Mädchen haben diese Gabe sehr oft.

G. CH. LICHTENBERG

 

Manche Menschen haben mit Zigaretten gemeinsam, daß ihr Gift sich im Mund-stück sammelt.

QUELLE UNBEKANNT

 

Manche Menschen sind so sehr von sich selbst erfüllt, daß sie sich in der Liebe nur mit ihrer Leidenschaft, aber nicht mit dem geliebten Wesen beschäftigen.

ROCHEFOUCAULD

 

Manche Menschen treiben leicht ab. Unversehens sind sie anderswo, als wo man sie haben will, als wo sie sich selbst haben wollen.

CHRISTIAN MORGENSTERN

 

Mein ganzes Leben über kannte ich keinen Menschen, der eines andern Unglück nicht mit wahrhaftig christlicher Fassung ertragen hätte.

ALEXANDER POPE

 

Mensch wirst du nicht ein Kind, so gehst du nimmer ein,

Wo Gottes Kinder sind: Die Tür ist gar zu klein.

ANGELUS SILESIUS

 

Mensch, gibst du Gott dein Herz, er gibt dir seines wieder:

Ach, welch ein wertrer Tausch! Du steigest auf, er nieder.

ANGELUS SILESIUS

 

Menschen verlieren wie Nägel ihren Nutzen, wenn sie anfangen, sich zu ver-biegen.

WALTER SAVAGE LANDOR

 

Menschen, welche rasch Feuer fangen, werden schnell kalt und sind daher im Ganzen unzuverlässig.

FRIEDRICH NIETZSCHE

 

Mit wem es in Wahrheit recht steht, dem ist es an allen Stätten und unter allen Menschen recht. Mit wem es aber unrecht steht, für den ist es an allen Stätten und unter allen Leuten unrecht. Mit wem es recht steht, der hat Gott in Wahrheit bei sich. Wer aber Gott recht in Wahrheit hat, der hat ihn an allen Stätten und auf der Straße und bei allen Leuten ebenso wie in der Kirche oder in der Einsamkeit oder in der Klosterzelle.

MEISTER ECKHART

 

Mitleid mit den Tieren hängt mit der Güte des Charakters so genau zusammen, daß man zuversichtlich behaupten darf, wer gegen Tiere grausam ist, könne kein guter Mensch sein.

ARTHUR SCHOPENHAUER

 

Nach Geschwätz hat der Mensch offenbar ein so tiefes Bedürfnis, als wäre es das einzig Notwendige.

SÖREN KIERKEGAARD

 

Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

MAXIM GORKI

 

Nichts kann den Menschen mehr stärken als das Vertrauen, das man ihm ent-gegenbringt.

ADOLF VON HARNACK

 

Nichts macht die Menschen vertrauter und gegen einander gutgesinnter als ge-meinschaftliche Verleumdung eines Dritten.

JEAN PAUL

 

Nichts macht uns feiger und gewissenloser als der Wunsch, von allen Menschen geliebt zu werden.

MARIE VON EBNER-ESCHENBACH

 

Nirgends strapaziert sich der Mensch mehr als bei der Jagd nach Erholung.

JEAN PAUL

 

Noch niemals sah ich einen Menschen, der wirklich die Wahrheit sucht. Jeder, der sich auf den Weg gemacht hatte, fand früher oder später, was ihm Wohl-befinden gewährte. Und dann gab er die weitere Suche auf.

MARK TWAIN

 

Nun könnt ihr sagen: Schlechte Menschen haben es sehr gut, sie kriegen ihren Willen mehr als andere Leute. Salomon sagt: Der böse Mensch soll nicht sagen: Was schadet es mir, daß ich Übles täte, wenn es mir doch nicht weh täte? Oder: Wer täte mir deshalb Übles? Eben das, daß du Übles tust, das ist ganz und gar dein Schaden und tut dir weh genug. Seid dessen gewiß bei der ewigen Wahr-heit, daß es ein ebenso großer Zorn Gottes ist; er könnte dem Sünder nichts Schlimmeres antun, weder mit der Hölle noch mit irgend etwas, als er ihm damit antut, daß er es ihm gestattet oder über ihn verhängt (=ihm zuläßt), daß er sündig ist und daß er sich nicht dadurch über ihn erbarmt, daß er keinen so großen Jammer (=Unheil) über ihn zuließe, nicht sündigen zu können. Und gäbe ihm Gott das Weh der ganzen Welt, so könnte ihn Gott dennoch nicht mehr schlagen, als er damit geschlagen ist, daß er sündigt.

MEISTER ECKHART

 

Nur wenige Menschen sind bescheiden genug, um zu ertragen, daß man sie richtig einschätzt.

LUC DE CLAPIER VAUVENARGUES

 

Nur wenn es eine Antwort auf den Tod gibt, hat der Mensch überhaupt etwas zu lachen.

BLAISE PASCAL

 

Ob ein Mensch klug ist, erkennt man viel besser an seinen Fragen als an seine Antworten.

DE LEVIS

 

Obwohl der Mensch ständig seine Leidenschaften zu befriedigen sucht, seufzt er doch immer über ihre Tyrannei. Weder kann er ihre Gewalt ertragen, noch jene, die er sich antun müßte, um sich von ihrem Joch zu befreien. Er verabscheut sie ebenso wie die Heilmittel gegen sie. Er kann sich weder mit dem Schmerz der Krankheit noch mit der Anstrengung der Heilung abfinden. Mit einem Wort: er ist ein jämmerliches Geschöpf.

ROCHEFOUCAULD

 

Phantasie ist ein Göttergeschenk, aber Mangel an Phantasie auch. Ich behaupte, ohne diesen Mangel würde die Menschheit den Mut zum Weiterexistieren längst verloren haben.

CHRISTIAN MORGENSTERN

 

Reichtum ist das geringste Ding auf Erden und die allerkleinste Gabe, die Gott einem Menschen geben kann. Was ist's gegen Gottes Wort, ja, was ist's auch nur gegen leibliche Gaben wie Schönheit, Gesundheit und gegen Gaben des Gemüts, wie Verstand, Kunst, Weisheit? Dennoch trachtet man so emsig danach und lässt sich keiner Arbeit noch Mühe und Gefahr verdrießen noch hindern. Darum gibt Gott gemeiniglich Reichtum den groben Eseln, denen er sonst nichts gönnt.

MARTIN LUTHER

 

Schlaf ist ein Hineinkriechen des Menschen in sich selbst.

HEBBEL

 

Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.

MARIE VON EBNER-ESCHENBACH

 

Sei, wo du willst, und wende dich, wohin du immer willst: Wenn du dich nicht zu Gott hinwendest, so bist du überall ein elender Mensch.

THOMAS VON KEMPEN

 

Sie sind immer eifrig beschäftigt, und sie wissen nicht, was sie tun. Sie pflegen ihre Gewohnheiten, und sie wissen nicht warum. Sie laufen ihr ganzes Leben lang, und sie kennen nicht den Weg. So sind die meisten Menschen.

MENGTSE

 

Sympathische Menschen sind Leute, die von uns eine hohe Meinung haben.

UNBEKANNT

 

Um den Menschen für die Erbsünde zu strafen, hat Gott ihm erlaubt, sich aus seiner Eigenliebe einen Götzen zu schaffen, der ihn nun zeitlebens bei allen seinen Taten quält.

ROCHEFOUCAULD

 

Unglückliches Geschick der Menschen! Kaum ist der Geist zu seiner Reife ge-langt, beginnt der Körper zu welken.

CHARLES BARON DE MONTESQUIEU

 

Unser Geist ist nur alsdann wachend anzusehen, wenn er sich Gottes bewußt, ihn denkt und empfindet, und die Allgegenwart Gottes in und um sich erkennt, wie die Seele eines Wachenden ihre Herrschaft über den Leib und der Leib die Eindrücke eines geistigen Willens ausdrückt. Ein Mensch, der in Gott lebt, wird sich daher zu einem natürlichen Menschen verhalten, wie ein wachender – zu einem schnarchenden im tiefen Schlaf – zu einem Träumenden – zu einem Mondsüchtigen.

JOHANN GEORG HAMANN

 

Unser Leben vergeht mit der Suche nach Gott, denn es vergeht mit der Suche nach dem, was uns fehlt.

THÉODORE SIMON JOUFFROY

 

Wenn der Mensch der Körper wäre, so gäbe es keine andere Moral als die Hygiene.

THÉODORE SIMON JOUFFROY

 

Unter allen Beweisen für unser Fortleben ist der festeste, daß der Schöpfer uns mit Tugenden, Wünschen, Träumen für eine ganz andere als diese Erde aus-gemalt und wohlgeschmückt hat und daß gerade die vollkommensten Menschen alle ihre Wurzeln aus diesem Kotboden ziehen und in einen reineren schlagen.

JEAN PAUL

 

Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man genau weiß, dass man an seiner Stelle lügen würde!

ANONYM

 

Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

HENRIK IBSEN

 

Viele Menschen warten ihr Leben lang auf die Gelegenheit, auf ihre Art gut zu sein.

FRIEDRICH NIETZSCHE

 

Viele Menschen ziehen ihre Schlüsse über das Leben wie Schulknaben: sie betrügen ihre Lehrer, indem sie die Antworten aus einem Buch abschreiben, ohne die Addition selbst ausgerechnet zu haben.

SÖREN KIERKEGAARD

 

Vielleicht ist die Kunst, die mit Geistesstärke Wunder tun will, wie sie nur, zu seinem Zwecke, der alte Meister vermag, am Ende die beschämteste unter allen menschlichen Künsten. Vielleicht war solche Überhebung gar nicht Kunst.

KARL KRAUS

 

Der Übel größtes ist der Zwang, an die äußern Dinge des Lebens, die der inneren Kraft dienen sollen, eben diese zu verplempern.

KARL KRAUS

 

Während das objektive Denken alles im Resultat ausdrückt und der ganzen Menschheit durch Abschreiben und Ableiern des Resultates und des Fazits zum Mogeln verhilft, setzt das subjektive Denken alles ins Werden und läßt das Re-sultat weg, ...

SÖREN KIERKEGAARD

 

Wahrheit wissen folgt ganz von selbst aus Wahrheit sein, nicht umgekehrt; (...) Wahrheit sein ist eins mit Wahrheit wissen, und Christus hätte die Wahrheit nie gewußt, wo er sie nicht gewesen wäre; und kein Mensch weiß mehr von der Wahrheit als was er von der Wahrheit ist.

SÖREN KIERKEGAARD

 

Warum Gott den Menschen zuletzt erschaffen hat? Damit er ihm bei der Schöpfung nicht dreinreden konnte.

GORCH FOCK

 

Warum schuf Gott Mann und Weib? Um den Begriff des vollendeten Menschen außerhalb unserer Personen zu verlegen.

KARL GUTZKOW

 

Was aus Liebe geschieht, das ist groß, bringt große Frucht, so gering und un-geachtet es in den Augen des Menschen auch immer sein mag. Denn auf der Waage Gottes wiegt das, was dich zum Tun treibt, ungleich mehr als die Tat selber.

THOMAS VON KEMPEN

 

Was der Mensch an sich und an andern nicht bessern kann, das muss er mit Geduld tragen, bis es Gott anders macht.

THOMAS VON KEMPEN

 

Was der Mensch in Gottes Auge ist, das ist er, und mehr ist er nicht.

THOMAS VON KEMPEN

 

Was der Mensch liebt, das ist sein Gott. Er trägt es in seinem Herzen. Er bewegt es Tag und Nacht in sich. Es sei, was es sei: Reichtum oder Geld, Vergnügen oder Ehre.

MARTIN LUTHER

 

Was die Menschen Freundschaft nennen, ist nur Zusammenschluß zur Ver-folgung gegenseitiger Interessen im Austausch guter Dienste. Schließlich also bloß ein Geschäft, in dem der Eigennutz etwas zu gewinnen erhofft.

ROCHEFOUCAULD

 

Was die Menschen gesellig macht, ist ihre Unfähigkeit, die Einsamkeit und in dieser sich selbst zu ertragen.

ARTHUR SCHOPENHAUER

 

Was heißt, beim Licht besehen, den Menschen die Moral?

Zwei scheuen das Vergehen und hundert den Skandal!

FRANZ HEROLD

 

Was ist das, ein Mensch? Macht ihn seine Geburt dazu? Nein, nennt ihn wie ihr wollt, sie macht ihn nur zum Sohn seines Vaters.

PIERRE CARLET DE MARIVAUX

 

Was ist der Mensch? Dasjenige, was zwar noch nicht weiß, was es ist, doch wissen kann, was es, als sich entfremdet, sicher nicht ist und deshalb so falsch nicht bleiben will, wenigstens nicht soll.

QUELLE UNBEKANNT

 

Was nützt es dir, lange zu leben, wenn dein Eifer, besser zu werden, von so kurzer Dauer und so geringer Wirkung ist? Ach, ein langes Leben macht den Menschen nicht immer besser, macht seine Schuld oft nur größer. Hätten wir doch hier auf Erden auch nur einen Tag recht gut gelebt! ... Wenn es für dich so schrecklich ist, jetzt zu sterben, so ist es vielleicht noch gefährlicher, länger zu leben.

THOMAS VON KEMPEN

 

Was wir am nötigsten brauchen, ist ein Mensch, der uns zwingt, das zu tun, was wir können.

RALPH WALDO EMERSON

 

Was würde wohl aus uns werden, wenn jeder das bisschen Humor und Witz, das in ihm steckt, unterdrücken wollte? Macht es nicht jenen armseligen Menschen nach, die mit traurigem und missmutigem Gesicht daherkommen, weil sie fromm sein möchten. Sie haben Angst, ihre Frömmigkeit könnte davonfliegen, falls sie vernünftig reden.

HL. THERESIA VON AVILA

 

Wehe denen, die zu groß sind, um mit den Kleinen klein zu werden; denn die Tür des Himmels ist niedrig und nicht hoch genug, um so große, von sich volle und von falscher Größe aufgeblähte Menschen einzulassen!

THOMAS VON KEMPEN

 

Welchen Sinn hat es, Menschen in die Welt zu setzen, ehe man geklärt hat, welchen Sinn es für Menschen hat, in der Welt zu sein? Man schiebt diesen Menschen nur ein Problem zu, das man sich selbst nicht getraut hat zu klären. Es ist, als würde ein Mensch auf die Frage »Wozu ist ein Hammer gut?« ant-worten »Um Hämmer zu machen« und auf die Frage »Und wozu sind dann diese Hämmer gut?« antworten »Um weitere Hämmer zu machen“.

G. K. CHESTERTON

 

Wem das allgemeine Wohl das höchste Ziel auf Erden dünkt, der tut den Men-schen gar nichts so Gutes, wie er meint. Man soll nie das Wohl, man soll nur das Heil jedes Menschen im Auge haben, — zwei Dinge, die sich oft wie Wasser und Feuer unterscheiden.

CHRISTIAN MORGENSTERN

 

Wen die Scham bekleidet, dessen Fehler sehen die Menschen nicht.

ALI

 

Wen Glück und Unglück nicht auf die Probe gestellt haben, der stirbt wie ein Reichssoldat, der nie den Feind gesehen hat.

FRIEDRICH MAXIMILIAN KLINGER

 

Der Mensch weiß nie recht, was er will; und wenn er einmal hat, was er gewollt hat: so sieht er, daß es das nicht war. Und so geht all unser Bestreben ins Unendliche. Wir sind nie groß und glücklich, außer wenn wir aus uns selbst verschwinden.

WILHELM HEINSE

 

Wenig genügt, um den Weisen, und nichts, um den Toren glücklich zu machen. Deshalb sind fast alle Menschen unglücklich.

ROCHEFOUCAULD

 

Wenn alle Menschen ihr Mißgeschick auf einen einzigen großen Haufen legten, von dem sich jeder den gleichen Anteil zu nehmen hätte - die meisten Menschen wären froh, wenn sie ihren eigenen Beitrag zurückbekommen und verschwinden könnten.

SOKRATES

 

Alle Revolutionen haben bisher nur eines bewiesen, nämlich, dass sich vieles ändern lässt, bloß nicht die Menschen.

KARL MARX

 

Wenn dem Menschen nicht immer etwas teurer ist als das Leben, so ist das Leben nicht viel wert.

JOHANN GOTTFRIED SEUME

 

Wenn der Mensch betet, so atmet Gott in ihm auf.

FRIEDRICH HEBBEL

 

Wenn der Mensch seine eigentliche Aufgabe nicht erfüllt, ist es, als ob du ein Schwert aus feinstem indischen Stahl, wie man es in königlichen Schatzkammern findet, brächtest und es dann zu einem Schlachtermesser machtest, um ange-faultes Rindfleisch damit zu schneiden, und dann sagtest: »Ich lasse dies Schwert nicht müßig herumhängen; ich benutze es für etwas Nützliches!« Oder als ob du einen goldenen Kessel brächtest und Rettich darin kochtest, wo man für ein einziges Körnchen seines Goldes hundert Töpfe kaufen könnte; oder als ob du einen juwelenbesetzten Dolch als Nagel für einen Kürbis oder einen kaputten Krug verwendetest: »Doch, ich nutze ihn ja gut, ich hänge meinen Kürbis dran auf. Ich lasse den Dolch ja nicht nutzlos herumliegen!« Wäre das nicht beklagenswert und lächerlich?

RUMI

 

Wenn der Mensch sich reinwäscht, klagt Gott ihn an. Wenn der Mensch sich anklagt, wäscht Gott ihn rein.

FRANZ VON SALES

 

Wenn die Menschen auf ihr Alter tugendhaft werden, opfern sie Gott nur die Überbleibsel vom Teufel.

ALEXANDER POPE

 

Wenn die Menschen nur von dem sprächen, was sie verstehen, dann würde gar bald ein großes Schweigen auf der Erde herrschen.

AUS CHINA

 

Wenn die Menschen unter das Getümmel ihrer Geschäfte und Zerstreuungen gewohnt wären, bisweilen ernsthafte Augenblicke der lehrreichen Betrachtungen zu mengen, dazu sie das tägliche Beispiel der Eitelkeit unserer Absichten in dem Schicksale ihrer Mitbürger auffordert: so würden ihre Freuden vielleicht weniger rauschend sein, aber die Stelle derselben würde eine ruhige Heiterkeit der Seele einnehmen, der keine Zufälle mehr unerwartet sind, und selbst die sanfte Schwermut, dieses zärtliche Gefühl, davon ein edles Herz aufschwillt, wenn es in einsamer Stille die Nichtswürdigkeit desjenigen erwägt, was bei uns gemeiniglich für groß und wichtig gilt, würde mehr wahre Glückseligkeit enthalten als die ungestüme Belustigung des Leichtsinnigen und das laute Lachen des Toren.

IMMANUEL KANT

 

Wenn dir ein Mensch begegnet, der sich viel dünkt und groß und breit dasteht, wende dich um und habe Mitleid mit ihm. Wir sind nicht groß, aber unser Glück ist, dass wir an etwas Größeres und Besseres glauben können!

MATTHIAS CLAUDIUS

 

Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beissen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch.

MARK TWAIN

 

Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, daß er nie welches gehabt hat.

ARISTOTELES

 

Wenn ein Mensch keinen Grund hat, etwas zu tun, hat er einen Grund, es nicht zu tun.

WALTER SCOTT

 

Wenn ein Mensch plötzlich krank wird, eilen sogleich die Wohlwollenden zu Hilfe; bekämen sie alle zusammen Erlaubnis, ihre Ratschläge auszuführen, so wäre wohl der Tod des Kranken sicher.

SÖREN KIERKEGAARD

 

Wenn es Menschen gibt, deren Lächerlichkeit nie sichtbar geworden ist, dann hat man zuwenig danach gesucht.

ROCHEFOUCAULD

 

Wenn man älter wird, so lernt man eben einsehen, daß man von einem Men-schen nicht alles verlangen kann und daß man zufrieden sein muß, wenn ein Weinstock Trauben trägt. In jüngeren Jahren verlangt man auch noch Erd- und Himbeeren dazu.

THEODOR FONTANE

 

Wenn man fühlt, daß man nichts hat, womit man die Achtung eines Menschen erringen kann, ist man nicht mehr weit davon, ihn zu hassen.

LUC DE CLAPIER VAUVENARGUES

 

Wenn wir die Menschen nur nehmen, wie sie sind, so machen wir sie schlechter; wenn wir sie behandeln, als wären sie, was sie sein sollten, so bringen wir sie dahin, wohin sie zu bringen sind.

GOETHE

 

Wenn wir Menschen ein angeborenes Verlangen nach Unsterblichkeit haben, so ist es klar, daß wir in unsrer jetzigen Lage nicht sind, wo wir sein sollten. Wir zappeln auf dem Trocknen, und es muß irgendwo ein Ozean für uns sein.

MATTHIAS CLAUDIUS

 

Wer aller Menschen Freund, der ist der meine nicht.

JEAN BAPTISTE MOLIÈRE

 

Wer an die Freiheit des menschlichen Willens glaubt, hat nie geliebt und nie ge-haßt.

MARIE VON EBNER-ESCHENBACH

 

Wer bist du denn, dass du dich vor einem Menschen fürchtest? Heute ist er, und morgen findest du seine Stätte nicht mehr. Fürchte deinen Gott, und die Men-schen werden nicht mehr so viel Furchtbares für dich haben.

THOMAS VON KEMPEN

 

Wer die Menschen ruinieren will, braucht ihnen nur alles zu erlauben.

NAPOLEON BONAPARTE

 

Wer die wahre, die unvergängliche Ehre sucht, der kümmert sich nicht viel um die vergängliche. Und wer noch vergängliche Ehre sucht oder sie noch nicht von ganzem Herzen verschmäht, der beweist eben dadurch, dass ihm die unver-gängliche Ehre noch nicht über alles lieb und teuer geworden ist. Große Seelen-ruhe hat der, der sich weder die Lobsprüche noch die Schmähworte der Men-schen nah ans Herz gehen lässt.

THOMAS VON KEMPEN

 

Wer nicht Gott, sondern den Menschen gefallen will, dessen Tugend leidet an Knochenfraß und geht unter.

JOHANN GEILER VON KAYSERSBERG

 

Nimm dich selbst wahr. Und wo du dich findest, da lass dich, das ist das Aller-beste. Du musst wissen, dass sich noch nie ein Mensch in diesem Leben so weitgehend gelassen hat, dass er nicht gefunden hätte, er müsse sich noch mehr lassen. Soweit du ausgehst aus allen Dingen, so weit geht Gott ein mit all dem Seinen. Da findest du wahren Frieden und nirgends sonst.

MEISTER ECKHART

 

Wer sich als besserer Mensch vom Gebet erhebt, der ist erhört.

GEORGE MEREDITH

 

Wie glücklich und klug ist doch der Mensch, der keine andere Sorge kennt, als zu leben, wie er im Tod wünschen wird, gelebt zu haben!

THOMAS VON KEMPEN

 

Wie glücklich viele Menschen wären, wenn sie sich genauso wenig um die Ange-legenheiten anderer bekümmerten wie um ihre eigenen!

G. CH. LICHTENBERG

 

Wie kann man leben, wenn man nicht weiß wofür? Wofür aber lohnt es sich zu leben? Man erkennt wohl das, wofür sich zu leben lohnt, daran, dass man auch dafür sterben könnte. Wofür aber könnte man sterben, außer für das, was schwerer wiegt als das Leben? Du kennst nichts, was schwerer wiegt als dein Leben? Du armer Mensch. Du lebst – und stirbst – für nichts?

ANONYM

 

Wie können die niederträchtigen und verworfenen Menschen dem Fürsten dienen? Diese Menschen werden, ehe sie ihr Amt empfangen haben, von der Furcht gequält, sie möchten es nicht empfangen, und wenn sie es empfangen haben, werden sie von der Furcht gequält, es zu verlieren. Von Stund an, wo sie von der Furcht gequält werden, ihre Ämter zu verlieren, gibt es nichts, wozu sie nicht fähig wären.

KONFUZIUS

 

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

ABRAHAM LINCOLN

 

Willst du gewinnen der Menschen Gunst, so mußt du lernen die saure Kunst,

zu sprechen stets mit feiner List, wie andern der Schnabel gewachsen ist.

OSKAR BLUMENTHAL

 

Wir halten oft manchen Menschen wegen seiner Mängel und Fehler für unglück-lich, ich aber sage, daß derjenige der unglücklichste Mensch ist, welchem kein Mensch gefällt.

ABRAHAM A SANTA CLARA

 

Wir leben in einer Zeit, in der die Menschen nicht wissen, was sie wollen, aber alles tun, um es zu bekommen.

DONALD ROBERT PERRY MARQUIS

 

Wir mißachten Menschen eher wegen der kleinsten Treulosigkeit gegen uns als wegen der größten gegen andere.

ROCHEFOUCAULD

 

Wir schwachen Menschen finden das nur des Erlangens wert, wonach wir viele streben sehen!

KARL GUTZKOW

 

Wir sind in dieser Welt eilige Gäste. Wir sind hier bloß wie in einem Wirtshaus, wo man ein Glas Bier trinkt und dann wieder weiterwandert - heimwärts.

MARTIN LUTHER

 

Da Christus Menschen erziehen wollte, musste er Mensch werden. Wollen wir Kinder erziehen, so müssen wir auch mit ihnen Kinder werden.

MARTIN LUTHER

 

Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt.

MARIE VON EBNER-ESCHENBACH

 

Am weitesten in der Rücksichtslosigkeit bringen es die Menschen, die vom Leben nichts verlangen als ihr Behagen.

MARIE VON EBNER-ESCHENBACH

 

Zeng-zi sprach: »Ein Mensch, dem man ein Waisenkind genauso anvertrauen kann wie das Schicksal eines Staates und der selbst bei großen äußeren Zwängen seinen Grundsätzen treu bleibt - ist der ein Edler? Er ist ein Edler.«

„GESPRÄCHE“ DES KONFUZIUS

 

Zi-gong fragte: »Was ist davon zu halten, wenn ein Mensch überall beliebt ist?« Konfuzius meinte: »Das ist noch nicht genug.« »Und wenn einer bei allen verhaßt ist?« Darauf der Meister: »Auch das ist noch nicht genug. Besser ist es, wenn ein Mensch von den Guten geliebt und von den Bösen gehaßt wird.«

„GESPRÄCHE“ DES KONFUZIUS

 

Zum Denken sind wenige Menschen geneigt, obwohl alle zum Rechthaben.

ARTHUR SCHOPENHAUER

 

Beurteile einen Menschen nicht nur danach, was er erreicht hat, sondern auch danach, wohin er unterwegs ist.

ERNST REINHARDT

 

Wenn ein Mensch nicht im selben Takt geht wie alle anderen, beruht das viel-leicht darauf, dass er einen anderen Trommler hört. Lass ihn wandern im Takt der Musik, die er hört.

HENRY DAVID THOREAU

 

MENSCHENFREUND

 

Ein wahrer Menschenfreund; ... er legt mit unerschöpflicher Geduld und tiefem Glauben die in die Menschen eingemeißelte Inschrift Gottes frei, dessen unge-stalte, schiefe Denkmäler sie sind.

HENRY DAVID THOREAU

 

MISSGUNST

 

Der Hang der menschlichen Natur zu Neid und Missgunst ist so gross, dass man sich über die Vorzüge, die andere besitzen, mehr betrübt als über seine eigenen freut.

PLUTARCH

 

MISSION

 

Wenn Du willst, dass Dein Nächster an Gott glaubt, dann lass ihn sehen, was Gott aus Dir gemacht hat…

RALPH WALDO EMERSON

 

Wenn ein Finger zum Himmel weist, schaut nur ein Dummkopf auf den Finger.

ANONYM

 

MISSTRAUEN

 

Zwei Dinge sind sehr schwer fest zu erhalten: das Misstrauen dir selbst gegen-über, wenn alles gut zu gehen scheint, und das Vertrauen auf Gott, wenn alles übel zu gehen scheint.

JOHANN MICHAEL SAILER

 

MITLEID

 

Man tut wirklich keine Wohltaten und verdient daher auch keinen Dank, wenn man Leute, die unter dem Schwitzkasten gesund werden sollen, aus unzeitigem Mitleid schont.

JOHANN GEORG HAMANN

 

Mitleid mit den Tieren hängt mit der Güte des Charakters so genau zusammen, daß man zuversichtlich behaupten darf, wer gegen Tiere grausam ist, könne kein guter Mensch sein.

ARTHUR SCHOPENHAUER

 

Wenn dir ein Mensch begegnet, der sich viel dünkt und groß und breit dasteht, wende dich um und habe Mitleid mit ihm. Wir sind nicht groß, aber unser Glück ist, dass wir an etwas Größeres und Besseres glauben können!

MATTHIAS CLAUDIUS

 

MODE

 

Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf.

THEODOR FONTANE

 

Ich mag immer den Mann mehr lieben, der so schreibt, wie es Mode werden kann, als den, der so schreibt, wie es Mode ist.

G. CH. LICHTENBERG

 

Jede Generation lacht über die Moden der Vergangenheit, geht jedoch treu und brav mit den neuen.

HENRY DAVID THOREAU

 

MODERN

 

Die Bibel ist nicht antik, auch nicht modern, sie ist ewig.

MARTIN LUTHER

 

Ihr wärt modern? Daß doch die schlimme Verwechslung immer mehr gedeiht!

Ihr lauscht des Tages lauter Stimme und überhört den Ruf der Zeit.

LUDWIG FULDA

 

In der jetzigen Zeit ist es mal was Neues beim Alten zu bleiben.

WILHELM RAABE

 

MÖGLICHKEIT

 

Es gibt nur eine Möglichkeit, gut zu sein: nicht mehr versuchen, gut zu sein, sondern sich im Glauben an Jesus Christus zu halten.

OSWALD CHAMBERS

 

Es ist Gott und aller Welt wirklich unmöglich zu machen, dass der Mensch wahren Trost finde, der Trost sucht bei den Kreaturen. Wer aber das Göttliche liebte in der Kreatur und die Kreatur allein in Gott, der fände wahren, rechten und gleichen Trost an allen Orten.

MEISTER ECKHART

 

Es ist unmöglich, dass ein Mensch in die Sonne schaut, ohne dass sein Ange-sicht hell wird.

FRIEDRICH VON BODELSCHWINGH

 

Es ist unmöglich, die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen.

G. CH. LICHTENBERG

 

Ich bin nicht gescheitert. Ich habe nur 10.000 Möglichkeiten ausprobiert, die nicht funktioniert haben.

THOMAS A. EDISON

 

Rein durch das Leben zu gehen ist unmöglich. Aber sich zu reinigen ist möglich und höchstes Ziel.

JAKOB BOSSHART

 

Zu einem Pfarrer kam ein Mann, der sich über den Glauben lustig machen wollte, und fragte: „Wie ist es möglich, dass beim Abendmahl aus Brot und Wein Christi Leib und Blut werden soll?“ Der Pfarrer antwortete: „Wenn schon dein eigener Körper die Nahrung, die du zu dir nimmst, in Fleisch und Blut umsetzen und verwandeln kann, warum soll Gott nicht auch das andere vermögen?“ Der Mann gab sich nicht geschlagen: „Wie kann denn beim Abendmahl in einem so kleinen Stück Brot der ganze Christus enthalten sein?“ Der Pfarrer gab zur Antwort: „Eine Landschaft, die vor dir liegt, ist riesengroß, und dein Auge doch so klein. Trotz-dem aber ist das Bild der großen Landschaft in deinem Auge. Warum soll es da nicht möglich sein, dass in dem kleinen Stückchen Brot der ganze Christus zugegen ist?“ Noch eine dritte Frage stellte der andere: „Wie kann derselbe Christus gleichzeitig in allen euren Kirchen gegenwärtig sein?“ Da nahm der Pfarrer einen Spiegel und ließ ihn hineinschauen. Dann warf er den Spiegel zu Boden und sagte: „Sieh, auch in jedem einzelnen Splitter kannst du jetzt dein Bild gleichzeitig sehen!“

 

MORAL

 

Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, an die Ausübung der einfachsten gewendet würde.

MARIE VON EBNER-ESCHENBACH

 

Wenn der Mensch der Körper wäre, so gäbe es keine andere Moral als die Hygiene.

THÉODORE SIMON JOUFFROY

 

Was heißt, beim Licht besehen, den Menschen die Moral?

Zwei scheuen das Vergehen und hundert den Skandal!

FRANZ HEROLD

 

MÜHE

 

Fan Chi fragte, was sittliches Verhalten sei. »Erst die Mühe, dann der Lohn - so verhält man sich richtig«, erwiderte Konfuzius.

„GESPRÄCHE“ DES KONFUZIUS

 

Mühe und Fürsorge sind nicht wider den Glauben. Aber die Sorge ist wider Gott. MARTIN LUTHER

 

So ist die Welt in der Tat ein Labyrinth voller Irrungen, voll vergeblicher Mühe und voller Enttäuschungen, denn wir kennen das Nötige nicht, weil wir unsere Mühe auf die Erreichung des Unnötigen verwenden. Gott ruft uns in unserer Be-schäftigung mit den vielerlei Dingen zur Besinnung auf das Wenige, was nötig ist, und zur Begegnung mit dem Einen, der gekommen ist, damit wir das Leben und volle Genüge haben!

JOHANN AMOS COMENIUS

 

Was für Mühe muß es Gott und seinem Geist geben um den Schutt bloß aus dem Wege zu räumen, worunter der Satan unsre Seelen vergräbt, wenn wir mit ihm an selbigen zu bauen gedenken.

JOHANN GEORG HAMANN

 

Wenn einer, der mit Mühe kaum

gekrochen ist auf einen Baum,

schon meint, dass er ein Vogel wär,

so irrt sich der.

WILHELM BUSCH

 

MUSIK

 

Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schwei-gen unmöglich ist.

VICTOR MARIE HUGO

 

Wenn ein Mensch nicht im selben Takt geht wie alle anderen, beruht das viel-leicht darauf, dass er einen anderen Trommler hört. Lass ihn wandern im Takt der Musik, die er hört.

HENRY DAVID THOREAU

 

MUT

 

Man springt einem Menschen, der ins Wasser fällt, noch einmal so gern nach, wenn Leute zugegen sind, die es nicht wagen.

FRIEDRICH NIETZSCHE

 

Wenn der Wolf erlegt ist, beißen ihn alle Hunde.

AUS FRANKREICH

 

Manche Tugenden kann man erwerben, indem man sie lange Zeit heuchelt. Andere zu erringen, wird man umso unfähiger, je mehr man sich den Anschein gibt, sie zu besitzen. Zu den ersten gehört der Mut, zu den zweiten die Be-scheidenheit.

MARIE VON EBNER-ESCHENBACH

 

Mutige Leute überredet man dadurch zu einer Handlung, dass man dieselbe ge-fährlicher darstellt als sie ist.

FRIEDRICH NIETZSCHE

 

Phantasie ist ein Göttergeschenk, aber Mangel an Phantasie auch. Ich behaupte, ohne diesen Mangel würde die Menschheit den Mut zum Weiterexistieren längst verloren haben.

CHRISTIAN MORGENSTERN

 

Starker Arm und Schwertschlag ist nicht Heldenmut: Das ist’s, wenn man Un-recht tun kann und nicht tut.

SAADI

 

MUTTER

 

Weil Gott nicht alles allein machen wollte, schuf er die Mütter.

BUCH DES KABUS, UM 1058 VERFASST

 

Gott hat den Kindern keine Magd, sondern eine Mutter gegeben.

ADOLF KOLPING

 

Im Sohn will die Mutter Mann werden.

CHRISTIAN MORGENSTERN

 

Manche Leute hängen wohl darum so an der Natur, weil sie als verzogne Kinder, sich vor dem Vater fürchten und zu der Mutter ihre Zuflucht nehmen.

NOVALIS

 

NACHBARN

 

Es ist nicht eine der geringsten Gnade auf Erden, treue Nachbarn zu haben.

MARTIN LUTHER

 

Genug: das, was uns zufriedenstellen würde, wenn nicht die Nachbarn mehr hätten.

UNBEKANNT

 

NACHFOLGE

 

Jesus Christus will nicht Bewunderer, sondern Nachfolger. Der Bewunderer ist die billige Volksausgabe des Nachfolgers.

SÖREN KIERKEGAARD

 

NÄCHSTENLIEBE

 

Wir müssen unseren Nächsten lieben - entweder weil er gut ist oder damit er gut werde.

AUGUSTIN

 

Wo die Nächstenliebe nur darin besteht, nichts Böses zu tun, ist sie von der Faul-heit kaum zu unterscheiden.

EMIL GÖTT

 

Pfarrer Johann Friedrich Flattich war eines der bekanntesten Originale der württembergischen Kirche. Zahlreiche Anekdoten erzählen von seiner Schlag-fertigkeit. So hat Pfarrer Flattich eines Tages einem bettelnden Durchreisenden sein bestes Paar Strümpfe geschenkt. Ganz entrüstet meinte seine Frau, ein Paar schlechte Strümpfe hätten doch für den Bettler gereicht. Worauf Flattich nur sagte: „Schlechte hatte der Mann selber!”

 

Die Bibel gebietet uns, unsere Nächsten zu lieben und auch die Feinde zu lieben; wahrscheinlich deshalb, weil es in der Regel dieselben Leute sind.

G. K. CHESTERTON

 

NÄCHSTER

 

Tue nichts im Leben, was dir Angst machen muss, wenn es dein Nächster be-merkt.

EPIKUR

 

Wenn Du willst, dass Dein Nächster an Gott glaubt, dann lass ihn sehen, was Gott aus Dir gemacht hat…

RALPH WALDO EMERSON

 

NAMEN

 

Der Name ist heutzutage das einzige, welches die Menschen am Teufel nicht mögen.

FRIEDRICH HEBBEL

 

Die Ärzte glauben, ihrem Patienten sehr viel genützt zu haben, wenn sie seiner Krankheit einen Namen geben.

IMMANUEL KANT

 

Wäre der Tod nicht, es würde keiner das Leben schätzen. Man hätte vielleicht nicht einmal einen Namen dafür.

JAKOB BOSSHART

 

NARREN

 

Auf der Wiese der Hoffnung weiden viele Narren.

AUS RUSSLAND

 

Der Mensch bleibt närrisch bis ins vierzigste Jahr. Wenn er dann anfängt, seine Narrheit zu erkennen, ist das Leben schon dahin.

MARTIN LUTHER

 

Die eine Hälfte der Welt lacht über die andre, und Narren sind sie alle.

BALTASAR GRACIÁN

 

Die Fürsten hätten sich und ihren Völkern viel Unglück ersparen können, wenn sie die Hofnarren nicht abgeschafft hätten. Seit die Wahrheit nicht mehr sprechen darf, handelt sie.

LUDWIG BÖRNE

 

Es gibt ausgesuchte Narren, welche immer mit einem vollen Köcher von Bann-flüchen und Machtsprüchen einhergehen, bereit, jeden niederzuschießen, der merken läßt, es gebe Dinge, worin ihr Urteil nicht in Betracht komme.

FRIEDRICH NIETZSCHE

 

Halbe Narren sind wir alle, ganze Narren sperrt man ein, aber die Dreiviertel-narren machen uns die größte Pein.

FRIEDRICH VON BODELSCHWINGH

 

John Wesley (1703-1791), der bekannte englische Erweckungsprediger, hatte viele Freunde und Anhänger, aber auch viele Feinde und Gegner. Seine griffigen Predigten waren einigen Zeitgenossen zu direkt und unangenehm, denn John Wesley nannte die Sünde beim Namen und schonte die Sünder nicht. Als Wesley einmal auf einer schmalen Gasse unterwegs war, kam ihm ein Lord entgegen, der auf den Prediger Zorn hatte. Der Lord blieb direkt vor Wesley stehen und sagte scharf: „Ich gehe keinem Narren aus dem Weg!” Wesley ging betont freundlich zur Seite und sagte lächelnd: „Aber ich tue es gerne!”

 

Ein König gab seinem Hofnarren einen Narrenstab mit bunten Bändern und klingenden Schellen als Auszeichnung für seine gekonnte Unterhaltung. Den Narrenstab sollte er behalten, es sei denn, er fände eines Tages einen noch größeren Narren. Bald darauf kam der König zum Sterben. „Wohin gehst du?” fragte der Narr. „Weit fort von hier”, antwortete der König. „Wann kommst du wieder?”, fragte der Narr. „Niemals mehr!” - „Was nimmst du mit auf die weite Reise?”, fragte der Narr. „Nichts!” - „Wie hast du dich auf diese Reise vorbe-reitet?”, fragte der Narr. „Gar nicht!” Da legte der Narr seinen Narrenstab auf das Sterbebett des Königs und sagte: „Du gehst fort und kümmerst dich nicht darum, was werden soll. Nimm den Stab, ich habe einen größeren Narren gefunden, einen, der törichter ist, als ich es jemals gewesen bin!”

 

Keine Frau kann aus einem Narren einen Weisen mache. Aber jede Frau kann aus einem Weisen einen Narren machen.

AUS ARGENTINIEN

 

Toren und gescheite Leute sind gleich unschädlich. Nur die Halbnarren und Halb-weisen, das sind die Gefährlichsten.

GOETHE

 

Von zwei Narren hält der größere den kleineren für den größeren.

EMIL GÖTT

 

Wenn die Narren sind, die in ihrem Herzen das Dasein Gottes leugnen, so kom-men mir die noch unsinniger vor, die es erst beweisen wollen.

JOHANN GEORG HAMANN

 

Wenn weise Männer nicht irrten, müßten die Narren verzweifeln.

GOETHE

 

Wer erwartet, dass in der Welt die Teufel mit Hörnern und die Narren mit Schellen einhergehn, wird stets ihre Beute oder ihr Spiel sein.

ARTHUR SCHOPENHAUER

 

Wer es allen treffen will, ist ein Narr oder muß einer werden.

JEREMIAS GOTTHELF

 

Der Lebenslauf des Menschen besteht darin, dass er, von der Hoffnung genarrt, dem Tod in die Arme tanzt.

ARTHUR SCHOPENHAUER

 

Wenn du Paul den Peter rühmen hörst, so, wirst du finden, rühmt Peter den Paul wieder, und das heißen sie denn Freunde. Und ist oft zwischen ihnen weiter nichts, als daß einer den anderen kratzt, damit er ihn wieder kratze, und sie sich so einander wechselweise zu Narren haben. Denn, wie du siehst, ist hier, wie in vielen anderen Fällen, ein jeder von ihnen nur sein eigener Freund und nicht des anderen. Ich pflege solch Ding „Holunderfreundschaften“ zu nennen. Wenn du einen jungen Holunderzweig ansiehst, so sieht er fein stämmig und wohlge-gründet aus; schneidest du ihn aber ab, so ist er inwendig hohl.

MATTHIAS CLAUDIUS

 

NATION

 

Jede Nation spottet über die anderen, und alle haben recht.

ARTHUR SCHOPENHAUER

 

NATIONALSTOLZ

 

Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deut-lichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen.

ARTHUR SCHOPENHAUER

 

NATUR

 

Allerwärts klagt der Mensch Natur und Schicksal an, und sein Schicksal ist doch in der Regel nur Nachklang seines Charakters, seiner Leidenschaften, Fehler und Schwächen.

DEMOKRIT

 

Alles auf der Welt hat sein zweites Gesicht: Die Natur, die Kultur, die Religion, die Kunst, die Politik, die Liebe, alles. Wer das nicht weiß, ist glücklich. Ich weiß es.

HERMANN LÖNS

 

Da die Natur uns in jedem Zustand stets unglücklich macht, malen unsere Wünsche uns einen glücklichen Zustand aus, weil sie dem Zustand, in dem wir uns befinden, die Freuden des Zustandes hinzugesellen, in dem wir uns nicht befinden, und wenn wir diese Freuden erreichten, würden wir deshalb nicht glücklich sein, weil wir dann andere Wünsche hätten, die jenem neuen Zustand entsprächen.

BLAISE PASCAL

 

Das Geheimnis der Medizin besteht darin, den Patienten abzulenken, während die Natur sich selbst hilft.

VOLTAIRE

 

Das Wunder ist nicht ein Widerspruch zu den Naturgesetzen, sondern ein Wider-spruch zu dem, was wir von diesen Gesetzen wissen.

AUGUSTIN

 

Die Natur hat Vollkommenheiten, um zu zeigen, dass sie das Abbild Gottes ist, und sie hat Mängel, um zu zeigen, dass sie nur sein Abbild ist.

BLAISE PASCAL

 

Das Elend des Menschen liegt darin, dass er in der Gesellschaft Trost suchen muss gegen die Leiden, die ihm die Natur zufügt, und in der Natur Trost gegen die Leiden der Gesellschaft. Wie viele haben weder hier noch dort eine Er-leichterung ihrer Schmerzen gefunden!

NICOLAS CHAMFORT

 

Die Wissenschaft ist darauf aus, die Sklaverei der Natur herbeizuführen.

NIETZSCHE

 

Ein Säugling ist der Geist, Natur ist seine Amme. Sie nährt ihn, bis er fühlt, daß er von ihr nicht stamme.

FRIEDRICH RÜCKERT

 

Ein scheinbarer Widerspruch gegen ein Naturgesetz ist nur die selten vor-kommende Betätigung eines andern Naturgesetzes.

MARIE VON EBNER-ESCHENBACH

 

Es liegt in der menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln.

ANATOLE FRANCE

 

Es scheint wirklich, als ob die Natur, um uns über unseren elenden und erbärm-lichen Zustand zu trösten, uns den Eigendünkel zum Erbteil gegeben habe.

MICHEL DE MONTAIGNE

 

Hätte die Natur so viele Gesetze wie der Staat, Gott selbst könnte sie nicht re-gieren.

LUDWIG BÖRNE

 

Ich will Menschen bilden, die mit ihren Füßen in Gottes Erde, in die Natur einge-wurzelt stehen, deren Haupt bis in den Himmel ragt, und in dem selben schauend liest, deren Herz beides, Erde und Himmel, das gestaltenreiche Leben der Erde und Natur und die Klarheit und den Frieden des Himmels, Gottes Erde und Gottes Himmel eint.

FRIEDRICH WILHELM AUGUST FRÖBEL

 

Jeder Mensch ist ein neuer Versuch der Natur, über sich ins Reine zu kommen.

CHRISTIAN MORGENSTERN

 

Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist das seltenste Geschenk der Natur.

FRIEDRICH DER GROSSE

 

Manche Leute hängen wohl darum so an der Natur, weil sie als verzogne Kinder, sich vor dem Vater fürchten und zu der Mutter ihre Zuflucht nehmen.

NOVALIS

 

Nirgends hat es die Natur besser mit uns gemeint: da sie ja wusste, zu welchen Leiden wir geboren werden, erfand sie zur Linderung der Unbill die Gewohnheit, die rasch das Allerschwerste alltäglich werden lässt.

SENECA

 

Wer Gleichheit zu schaffen verstände, müßte der Natur Gewalt antun können.

MARIE VON EBNER-ESCHENBACH

 

Wir sind so gern in der freien Natur, weil sie keine Meinung über uns hat.

FRIEDRICH NIETZSCHE

 

Wunder stehen nicht im Gegensatz zur Natur, sondern nur im Gegensatz zu dem, was wir über die Natur wissen.

AUGUSTIN

 

NEID

 

Andere neidlos Erfolge erringen sehen, nach denen man selbst strebt, ist Größe.

MARIE VON EBNER-ESCHENBACH

 

Der Hang der menschlichen Natur zu Neid und Missgunst ist so gross, dass man sich über die Vorzüge, die andere besitzen, mehr betrübt als über seine eigenen freut.

PLUTARCH

 

Eine junge Zahnreihe aber neidlos anzusehen, das ist die größte Prüfung mir, dem Alten.

GOETHE

 

Gerechtigkeit entspringt dem Neide; denn ihr oberster Satz ist: Allen das Gleiche.

WALTHER RATHENAU

 

Ich beneide alle Leute darum, nicht ich zu sein.

FERNANDO PESSOA

 

Wer tugendhaft lebt, wird geehrt, aber er wird nicht beneidet.

AUS PERSIEN

 

NEUGIER

 

Es gibt verschiedene Arten der Neugier; eine aus Eigennutz, um zu erfahren, was uns nützen könnte; und eine aus Hochmut, um mehr zu wissen als andere.

ROCHEFOUCAULD

 

Neugier ist nur Eitelkeit. Meistens will man etwas nur wissen, um darüber reden zu können, andernfalls würde man nicht über das Meer fahren, wenn man nichts davon erzählen möchte und es aus bloßer Schaulust täte, ohne die Hoffnung, jemals davon etwas mitteilen zu können.

BLAISE PASCAL

 

NEUIGKEITEN

 

Neuigkeiten! Um wieviel wichtiger wäre es, das kennenzulernen, was nie alt gewesen!

HENRY DAVID THOREAU

 

NICHTS

 

Gottes Natur ist, dass er aus nichts etwas macht. Darum, wer noch nicht nichts ist, aus dem kann Gott auch nichts machen.

MARTIN LUTHER

 

Ich bin nur ein schlichtes einfältiges Werkzeug. Gott tue und mache, was er will. Was er will, das will ich auch; und was er nicht will, das will ich auch nicht. Will er, dass ich es soll wissen, so will ich es wissen; will er aber nicht, so will ich auch nicht. Ich will nichts und tot sein, auf dass er in mir lebe und wirke, was er will.

JAKOB BÖHME

 

Ich habe nichts und bin nichts, als dass ich mich beinahe rühmen kann, ein Christ zu sein.

MARTIN LUTHER

 

Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts.

FRIEDRICH HEBBEL

 

Leben ist nur ein wandelnd Schattenbild: Ein armer Komödiant, der spreizt und knirscht Sein Stündchen auf der Bühn und dann nicht mehr Vernommen wird. Ein Märchen ist’s, erzählt Von einem Dummkopf, voller Klang und Wut, Das nichts bedeutet.

SHAKESPEARE

 

Die Welt schuldet uns nichts – sie war vor uns da.

MARK TWAIN

 

Nichts soll dich ängstigen, nichts dich erschrecken, alles vergeht, Gott bleibt derselbe. Geduld erreicht alles. Wer Gott besitzt, dem kann nichts fehlen. Gott nur genügt.

TERESA VON AVILA

 

Solltest du all das vergessen, was hier gesagt wurde, so behalte nur die beiden kleinen Punkte, und du wirst zum inneren Leben gelangen. Erstens: Sei ganz und gar klein, inwendig und nach außen bis in den Grund, nicht nur deinen Worten nach und deinem Aussehen, sondern in Wahrheit in all deinem Verstehen. Sei ein Nichts in deinem Grunde und in deinen Augen, ohne jegliche beschönigende Auslegung. Zweitens: Habe eine wahre Liebe zu Gott, nicht das, was wir nach Art der Sinne Liebe nennen, sondern in wesentlicher Weise, ein allerinnigstes Gott-lieben. Diese Liebe ist nicht dieses einfache äußere und sinnenhafte Gottlieben, das was man so gewöhnlich unter Gott im Sinn zu haben versteht, sondern ein anschauendes Lieben mit dem Gemüt, ein strebendes Lieben, wie einer es be-sitzt, dem als Wettläufer oder als Schütze ein Ziel vorschwebt.

JOHANNES TAULER

 

Ton knetend formt man Gefäße. Doch erst ihr Hohlraum, das Nichts, ermöglicht die Füllung. Das Sichtbare, das Seiende, gibt dem Werk die Form. Das Unsicht-bare, das Nichts, gibt ihm Wesen und Sinn.

LAOTSE

 

Was tut die Blume wohl mit Gott? Sie läßt sich Gott gefallen. In der Blume, als Blume träumt er seinen schönsten Traum, da widerstrebt ihm nichts.

CHRISTIAN MORGENSTERN

 

Wer nichts Gutes tut, tut schon Böses genug.

SPRICHWORT

 

Wie kann man leben, wenn man nicht weiß wofür? Wofür aber lohnt es sich zu leben? Man erkennt wohl das, wofür sich zu leben lohnt, daran, dass man auch dafür sterben könnte. Wofür aber könnte man sterben, außer für das, was schwerer wiegt als das Leben? Du kennst nichts, was schwerer wiegt als dein Leben? Du armer Mensch. Du lebst – und stirbst – für nichts?

ANONYM

 

NIEDERLAGE

 

Schwachköpfe kehren auch aus Niederlagen ruhmvoll heim.

MICHEL DE MONTAIGNE

 

Über Jahrzehnte gelang es dem französischen König Ludwig XIV., dem Sonnen-könig, sein Territorium zu vergrößern, bis er im Spanischem Erfolgekrieg einer Koalition aus fast allen europäischen Mächten gegenüberstand. Nach der ver-nichtenden Niederlage seiner Truppen in der Schlacht von Ramillies, die zum Rückzug der Franzosen aus den Niederlanden führte, sagte der König: „Ja, hat denn Gott alles vergessen, was ich für ihn getan habe?“

 

NOT

 

Arbeit befreit uns von drei Übeln: Langeweile, Laster und Not.

VOLTAIRE

 

Auf der Bühne spielt einer den Fürsten, ein anderer den Rat, ein dritter den Diener, oder den Soldaten, oder den General usf. Aber diese Unterschiede sind bloß im Äußeren vorhanden, im Innern, als Kern einer solchen Erscheinung, steckt bei allen dasselbe: ein armer Komödiant mit seiner Plage und Not. Im Leben ist es auch so.

ARTHUR SCHOPENHAUER

 

Freunde in der Not wären selten? Im Gegenteil! Kaum hat man mit einem Freundschaft gemacht, so ist er auch schon in der Not und will Geld geliehen haben.

ARTHUR SCHOPENHAUER

 

Hab ich Lieb, so hab ich Not.

Meid ich Lieb, so bin ich tot.

Nun eh ich Lieb um Leid wollt lan,

eh will ich Lieb in Leiden han.

DICHTER UNBEKANNT

 

In Gefahr und großer Not bringt der Mittelweg den Tod.

FRIEDRICH FREIHERR VON LOGAU

 

NUTZEN

 

Manche Leute wollen Gott mit den Augen ansehen, mit denen sie eine Kuh ansehen, und wollen Gott lieben, wie sie eine Kuh lieben. Die liebst du wegen der Milch und des Käses und deines eigenen Nutzens. So halten's alle jene Leute, die Gott um äußeren Reichtums oder inneren Trostes willen lieben; die aber lieben Gott nicht recht, sondern sie lieben ihren Eigennutz. Ja, ich sage bei der Wahrheit: Alles, worauf du dein Streben richtest, was nicht Gott in sich selbst ist, das kann niemals so gut sein, daß es dir nicht ein Hindernis für die höchste Wahrheit ist.

MEISTER ECKHART

 

Lerne zuhören, und Du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden.

PLATON

 

Menschen verlieren wie Nägel ihren Nutzen, wenn sie anfangen, sich zu verbie-gen.

WALTER SAVAGE LANDOR

 

Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die be-gabtesten Vögel sängen.

HENRY VAN DYKE

 

Wenn der Mensch seine eigentliche Aufgabe nicht erfüllt, ist es, als ob du ein Schwert aus feinstem indischen Stahl, wie man es in königlichen Schatzkammern findet, brächtest und es dann zu einem Schlachtermesser machtest, um ange-faultes Rindfleisch damit zu schneiden, und dann sagtest: »Ich lasse dies Schwert nicht müßig herumhängen; ich benutze es für etwas Nützliches!« Oder als ob du einen goldenen Kessel brächtest und Rettich darin kochtest, wo man für ein einziges Körnchen seines Goldes hundert Töpfe kaufen könnte; oder als ob du einen juwelenbesetzten Dolch als Nagel für einen Kürbis oder einen kaputten Krug verwendetest: »Doch, ich nutze ihn ja gut, ich hänge meinen Kürbis dran auf. Ich lasse den Dolch ja nicht nutzlos herumliegen!« Wäre das nicht beklagenswert und lächerlich?

RUMI

 

Wir tadeln an anderen nur die Fehler, von welchen wir keinen Nutzen ziehen.

ALEXANDRE DUMAS

 

Ein jeder preist nur, was ihm nützt.

KARL WILHELM RAMLER

 

Es darf nicht jeder das tun, worin er Recht hat, sondern er muss darauf sehen, was seinem Bruder nützlich und förderlich ist.

MARTIN LUTHER

 

In die einsame, stille, freie Gottheit trage deinen unnützen, hässlichen Seelen-grund, der überwachsen ist mit Unkraut, ledig alles Guten, und voll der wilden Tiere. Gott entgegen trage deine Finsternis, die allen Lichtes entbehrt, und lass ihn dich erleuchten.

JOHANNES TAULER

 

Man muß beten, als ob alles Arbeiten nichts nützt und arbeiten, als ob alles Beten nichts nützt.

MARTIN LUTHER

 

Man nützt und versteht nur solche Lebensregeln, von denen man die Erfahrun-gen, worauf sie ruhen, so durchgemacht, daß man die Regeln hätte selber geben können.

JEAN PAUL

 

Nur wenige sind verständig genug, den Tadel, der ihnen nützt, dem Lob vorzu-ziehen, das ihnen schadet.

ROCHEFOUCAULD

 

Was nützt der beste Wind, wenn man nicht weiß, wohin man segeln will.

SENECA

 

Was nützt es dir, über die Dreieinigkeit hochgelehrt streiten zu können, wenn du die Demut nicht hast, ohne die du der Dreieinigkeit nur missfällst?

THOMAS VON KEMPEN

 

Wenn an einer Wahrheit Ärgernis genommen wird, ist es nützlicher, das Ärgernis entstehen zu lassen, als auf die Wahrheit zu verzichten.

AUGUSTIN

 

Wer regiert, soll nicht denken: Land und Leute sind mein. Ich will machen, wie

es mir gefällt. Sondern so: Ich gehöre dem Land und den Leuten. Ich soll es machen, wie es ihnen nützlich und gut ist.

MARTIN LUTHER

 

OPFER

 

Man überschätze die Klugheit nicht! Sind denn die besten Menschen - die sich für andere opfern - klug?

JAKOB BOSSHART

 

OPPORTUNISMUS

 

Ein Opportunist ist ein Mann, der, wenn er in warmes Wasser fällt, beschließt, ein Bad zu nehmen.

AUS DEN USA

 

ORDNUNG

 

Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.

KURT TUCHOLSKY

 

- Fortsetzung -