Ursinus - Heiliger Geist

Ursinus, Zacharias / Olevian, Caspar

Der Heidelberger Katechismus (1563)

Ursinus und Olevian im Heidelberger Katechismus über den Heiligen Geist:

Von Gott dem Heiligen Geist

53. Was glaubst du vom heiligen Geist?

Erstens, daß er genauso ewiger Gott ist wie der Vater und Sohn. Zum zweiten, daß er auch mir gegeben ist, mich durch einen wahren Glauben Christi und aller seiner Wohltaten teilhaftig macht, mich tröstet und bei mir bleiben wird bis in Ewigkeit.

54. Was glaubst du von der heiligen, allgemeinen christlichen Kirche?

Daß der Sohn Gottes aus dem ganzen menschlichen Geschlecht sich eine aus-erwählte Gemeinde zum ewigen Leben, durch seinen Geist und sein Wort, in Einigkeit des wahren Glaubens, von Anbeginn der Welt bis ans Ende versammle, schütze und erhalte, und daß ich als ein lebendiges Glied ihr angehöre und ewig bleiben werde.

55. Was verstehst du unter der Gemeinschaft der Heiligen?

Erstens, daß alle Gläubigen als Glieder an dem Herrn Christus und allen seinen Schätzen und Gaben Gemeinschaft haben. Zum anderen, daß ein jeder seine Gaben zu Nutzen und Heil der anderen Glieder willig und mit Freuden einzu-setzen sich schuldig wissen soll.

56. Was glaubst du von der Vergebung der Sünden?

Daß Gott um der Genugtuung Christi willen aller meiner Sünden, auch der sündi-gen Natur, mit der ich mein Leben lang zu streiten haben, nicht mehr gedenken will, sondern mir die Gerechtigkeit Christi aus Gnaden schenkt, daß ich nicht ins Gericht kommen soll.

57. Was tröstet dich die Auferstehung des Fleisches?

Daß nicht allein meine Seele nach diesem Leben zu Christus, ihrem Haupt, ge-nommen wird, sondern auch, daß mein Fleisch durch die Kraft Christi aufer-weckt, wieder mit meiner Seele vereinigt und dem herrlichen Leib Christi gleich-förmig werden soll.

58. Was tröstet dich der Artikel vom ewigen Leben?

Daß ich, nachdem ich schon jetzt den Anfang der ewigen Freude in meinem Her-zen empfinde, ich nach diesem Leben vollkommene Seligkeit besitzen werde, die kein Auge gesehen, kein Ohr gehört hat, und die in keines Menschen Herz je gekommen ist, Gott ewig preisen werde.