Martin Kähler


Martin Kähler (1835-1912):

 

Der sogenannte historische Jesus und der geschichtliche, biblische Christus. Vortrag auf der Wupperthaler Pastoralkonferenz gehalten von D. Martin Kähler, Leipzig 1892

 

Titel und Einleitung

 

1. Abschnitt:

Der sogenannte historische Jesus ist für die Wissenschaft nach dem Maßstabe moderner Biographie ein unlösbares Problem; denn die vorhandenen Quellen reichen nicht aus und die ersetzende Kunst ist diesem Probleme nicht gewachsen.

 

2. Abschnitt:

Der geschichtliche Christus ist der geglaubte und gepredigte Christus, das Fleisch gewordene Wort.

 

3. Abschnitt:

Der Glaube an den Christus der Bibel ist nicht Autoritätsglaube; während er sich irgendwie durch die Bibel vermittelt, wird er zum entscheidenden Grunde für das Vertrauen zu ihr.

 

4. Abschnitt:

Das biblische Bild ist der von ihm selbst erzeugte Abdruck des geschichtlichen Christus, wie er durch das Wirken des heiligen Geistes sich vermittelte.

 

5. Abschnitt:

Der biblische und also auch der geschichtliche Christus ist der offenbare Gott in seiner erlösenden Handlung.

 

Anmerkungen (zu Endnoten gewandelt)

 

 

M. Kähler, Der sogenannte historische Je
Adobe Acrobat Dokument 204.3 KB